Heft 11

Gerlinde Schumacher/Ute Schlinker

"logo!" - Akzeptanz und Gefallen der Kindernachrichtensendung des ZDF im KI.KA

Ergebnisse empirischer Untersuchungen

Vor 20 Jahren vom ZDF ins Leben gerufen, hat die Kindernachrichtensendung „logo!“ heute einen festen Platz im Programm des KI.KA. Die Sendung ist sowohl bei Kindern als auch bei Eltern in hohem Maße bekannt und wird entsprechend geschätzt. Für ein Format dieses Genres erzielt sie eine hohe Akzeptanz bei den Drei- bis 13-Jährigen: Im ersten Halbjahr 2009 wurden 3,62 Millionen Kinder erreicht. Außerdem behauptet sich „logo!“ mit Erfolg gegen die attraktiven fiktionalen Programme vor allem der privaten Konkurrenz. Zudem konnte die Kindernachrichtensendung ihre Akzeptanz bei den Kindern in den letzten Jahren trotz der sich verschärfenden Konkurrenzsituation steigern. „logo!“ ist bei Jungen und Mädchen gleichermaßen erfolgreich, wobei die Akzeptanz insbesondere bei den Drei- bis Neunjährigen sehr hoch ist. Kinder schätzen an „logo!“ vor allem, dass es ein Format ist, bei dem ihnen alles verständlich und zielgruppenadäquat erklärt wird. Sie fühlen sich von der Sendung ernst genommen.

Anhand einer Elterntypologie lässt sich zeigen, dass „logo!“ - bei einer insgesamt positiven Bewertung aller Eltern - doch bei den vier verschiedenen Elterntypen eine abgestufte Wertschätzung genießt und in unterschiedlichem Ausmaß in den Familienalltag integriert ist. So hat „logo!“ bei den „Welt-Erklärern“ - Eltern mit großem Interesse am politischen Weltgeschehen und am „Lebensraum Kind“ - die meisten elterlichen Fans und Fürsprecher. Auch bei den „Welt-Interessierten“, die sowohl dem politischen Weltgeschehen als auch eher „weichen“ Themen einen hohe Relevanz zuweisen, erzielt „logo!“ sehr gute Bewertungen, wenngleich es weniger als Impulsgeber für Gespräche über Politik und das Weltgeschehen zwischen Kindern und Eltern verstanden wird. Dagegen haben sowohl die „Welt-Desinteressierten“ als auch die „Panorama-Interessierten“ - also Eltern, bei denen politische Themen auf wenig Interesse stoßen -- eine niedrige Motivation, ihre Kinder an das Weltgeschehen heranzuführen. Trotz mehrheitlich positiver Bewertung hat die Kindernachrichtensendung „logo!“ bei ihnen einen geringeren Stellenwert.

MP 11/2009, S. 566-576



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