Heft 9

Heinz Gerhard/Bernhard Kessler/Claudia Gscheidle

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen

Daten zur Rezeption und Bewertung

Mit einem hohen Publikumsinteresse vor den Fernsehgeräten zu Hause wie auch beim Public Viewing war die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wieder ein herausragendes Fernsehereignis. Insgesamt 61,88 Millionen Zuschauer sahen in Deutschland mindestens ein Spiel der WM bei ARD, ZDF oder RTL -- dies ist die höchste je durch eine Fußball-WM erzielte Nettoreichweite. Bei zwei Spielen der deutschen Mannschaft wurden die bisherigen Höchstwerte bezüglich Sehbeteiligung und Marktanteil für WM-Spiele und für Fernsehsendungen insgesamt übertroffen: Meistgesehenes Spiel aller bisherigen Weltmeisterschaften war das im Ersten übertragene Halbfinale Deutschland gegen Spanien mit 31,1 Millionen Zuschauern. Einen neuen Rekord erzielte auch die im ZDF übertragene Viertelfinalbegegnung Deutschland gegen Argentinien mit einem Marktanteil von 89 Prozent. Während die Spiele der deutschen Mannschaft nochmals eine höhere Sehbeteiligung erreichten als bei der WM 2006 in Deutschland, hatten die Spiele der anderen Mannschaften eine leicht geringere Sehbeteiligung.

Auch im Sommer 2010 sahen viele Millionen Fußballfans die Spiele in der Öffentlichkeit oder bei Freunden und Bekannten. Offensichtlich entwickelt sich das Public Viewing bei Fußball-Weltmeisterschaften zu einer kontinuierlichen Nutzungsform.

Mit den WM-Übertragungen waren die Zuschauer durchweg zufrieden. Die Beurteilungen von ARD und ZDF fielen fast durchweg sehr positiv aus, etwas verhaltener bei RTL. Kompetenz, Professionalität und gute Spielanalysen attestierten die Zuschauer vor allem den öffentlich-rechtlichen Sendern. Im direkten Vergleich der öffentlich-rechtlichen mit den privaten Sendern möchte die große Mehrheit der Zuschauer in Zukunft große Sportevents wie die Fußball-WM weiterhin bei der ARD und im ZDF sehen.

MP 9/2010, S. 382-389



Zurück zur Übersicht