Heft 7-8

Bettina Klumpe

15 Jahre Onlineforschung bei ARD und ZDF

ARD/ZDF-Onlinestudie 2011

Die jährliche ARD/ZDF-Online Studie ist in der deutschen Medienforschungslandschaft fest etabliert. 2011 wurde sie zum 15. Mal seit 1997 durchgeführt. Sie ist eine der ersten Repräsentativerhebungen unter Onlinenutzern im deutschsprachigen Raum.

Die Studie liefert fundierte und detaillierte Ergebnisse zur Nutzung des Mediums, zur Struktur der Anwender, zu den Einstellungen der Nutzer und zur zukünftigen Entwicklung des Mediums. Der Beitrag beschreibt, wie sich Anlage und Design der Studie im Laufe der Jahre mit dem Medium Internet selbst weiterentwickelt haben. War das Internet anfangs noch ein (Kommunikations-)Medium nur für Bildungseliten, so hat sich die Zahl der Onliner in 15 Jahren verzehnfacht, die Struktur der Onliner glich sich der Bevölkerungsstruktur an. Um typische Nutzer und Nutzungsmuster zu identifizieren, wurde 2004 eine OnlineNutzerTypologie (ONT) entwickelt. Parallel dazu entstand für die kleiner werdende Zahl der Nichtnutzer eine Offliner-Typologie. Auch wenn ein harter Kern von Offlinern bestehen bleiben wird, wurde auf eine weitere detaillierte Erforschung der Offliner ab 2010 verzichtet, da keine neuen Erkenntnisse über diese Gruppe mehr zu erwarten sind.

Seit 2001 wird die Internetnutzung im Tagesverlauf erfasst. Das Fragenprogramm wurde jährlich überprüft, um die immer differenzierteren Online-Anwendungsmöglichkeiten sachgerecht zu berücksichtigen. Zu nennen sind hier beispielsweise der Aufstieg der Suchmaschinen, die Bedeutung von E-Commerce und unterhaltungsorientierten Anwendungen, Web 2.0 und Social Media, die mobile Internetnutzung, die Nutzung von Audios und Videos im Netz und deren Auswirkungen auf die Nutzung der klassischen Medien(-angebote). Ein aktuelles Zukunftsthema wird das so genannte Hybridfernsehen sein, das Fernsehen und Internet verknüpft.

MP 7/2011, S. 370-376



Zurück zur Übersicht