Heft 10

Karin Gattringer/Walter Klingler

Radionutzung in Deutschland mit positivem Trend

Ergebnisse, Trends und Methodik der ma 2011 Radio II

Die ma Radio stellt für Hörfunkplaner und Programmverantwortliche die Leitwährung dar und ist die Grundlage für wichtige Programmentscheidungen sowie die Vergabe von Werbebudgets. Die vorliegenden Reichweiten der Radioprogramme basieren auf allen telefonisch erreichbaren deutschsprachigen Bevölkerungsgruppen ab zehn Jahren in Deutschland (= Gesamt 10+). Sie umfassen aktuell 73,437 Millionen Personen. Es wurden 62 022 Deutsche, 975 EU-Ausländer und 1 338 Nicht-EU-Ausländer sowie insgesamt 2 648 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren befragt.

Die ma 2011 Radio II belegt eine erneut leicht höhere Radionutzung im Bevölkerungsdurchschnitt, die nun bei 77,0 Prozent Tagesreichweite und 241 Minuten Verweildauer liegt. In der Altersgruppe der Zehn- bis 19-Jährigen nimmt die Tagesreichweite überdurchschnittlich um 2,4 Prozentpunkte zu. Die 20- bis 49-Jährigen bleiben zwar in der Tagesreichweite stabil, erhöhen aber ihre Verweildauer überdurchschnittlich. Ein weiteres zentrales Ergebnis der ma 2011 Radio II ist, dass die mobile Radionutzung weiter zunimmt, denn in fast allen soziodemografischen Gruppen steigt die Radionutzung außer Haus zu Lasten der Radionutzung im Haus. Radio ist somit das jüngste und mobilste klassische Medium in Deutschland.

93,2 Prozent aller Befragten gehören zum Weitesten Hörerkreis des Radios. Im Schnitt sind bei ihnen 4,2 Programme im Relevant Set. Von diesen werden am Durchschnittstag 1,6 genutzt -- also etwas mehr als ein Drittel. Diese konzentrierte Auswahl aus dem Relevant Set dokumentiert auch, dass 61 Prozent der Hörerinnen und Hörer am Durchschnittstag nur ein Programm hören.
   
Neben den klassischen Verbreitungswegen für das Radio spielt das Internet eine zunehmend wichtigere Rolle. 28,8 Prozent aller Befragten haben überhaupt schon einmal Radio über PC/Notebook gehört, 7,8 Prozent gaben einmal pro Woche oder mehrmals im Monat an, 5,5 Prozent mehrmals in der Woche. Die Nutzung von reinen Webradios ist noch gering: Die ma 2011 Radio II dokumentiert 350 000 Personen oder 0,5 Prozent, die täglich ein Webradio nutzen. Drei Viertel der Livestream-Nutzung erfolgen über Webseiten von herkömmlichen UKW-Radios.

MP 10/2011, S. 442-457



Zurück zur Übersicht