Heft 3

Beate Frees/Martin Fisch

Veränderte Mediennutzung durch Communitys?

Ergebnisse der ZDF-Studie Community 2010 mit Schwerpunkt Facebook

Mittlerweile nutzen in Deutschland laut ARD/ZDF-Onlinestudie rund 40 Prozent der Internetnutzer zumindest gelegentlich Communitys, die meisten von ihnen pflegen dort auch ein eigenes Profil. Ziel der mehrstufig angelegten ZDF-Studie Community 2010 war es, vertiefende Erkenntnisse über die Nutzung von privaten Communitys zu gewinnen. Nach einer Vorstudie mit Gruppendiskussionen wurde eine Onlinepanel-Befragung unter 2 004 Communitynutzern durchgeführt. In einer ergänzenden Diarystudie wurde die Communitynutzung von 20 Facebooknutzern über eine Woche lang protokolliert. Darüber hinaus wurde eine Onsitebefragung auf den Facebookseiten (Fanseiten) von heute.de und sport.zdf.de durchgeführt.

Zum Untersuchungszeitpunkt erwies sich Facebook als das Netzwerk mit den meisten Mitgliedern, gefolgt von Wer-kennt-wen? und StayFriends. Facebook wurde auch als wichtigste Community genannt. Nutzungsmotive für Communitys sind hauptsächlich „mit Freunden in Kontakt bleiben“, „alte Freunde wiederfinden“, aber auch „neue Leute kennenlernen“ oder „zur Entspannung und zum Zeitvertreib“.

Im Vergleich zu allen Communitynutzern ist es den Fans von ZDFheute und ZDFsport wichtiger, mit „internationalen Freunden Kontakt zu halten“ sowie von den „zahlreichen Möglichkeiten: Posts, Statusmeldungen, Fotos und Spielen etc.“ Gebrauch zu machen. Sie nutzen Facebook auch häufiger (93 % täglich gegenüber 38 % bei allen Communitynutzern). Wichtigster Grund für das Abonnieren von Fanseiten (Mausklick auf „Gefällt mir“) ist das regelmäßige Update zu einem bestimmten Thema. Bei Fans von ZDFheute und ZDFsport nennen 75 Prozent der Befragten dieses Motiv an erster Stelle (alle Befragten: 39 %). Am Beispiel der Fanseitennutzer von ZDFheute und ZDFsport lässt sich vermuten, dass Nutzer von Fanseiten generell aktiver und aufgeschlossener gegenüber vielen Facebookaktivitäten sind.

Die befragten Fans von ZDFheute und ZDFsport haben im Durchschnitt 15 Fanseiten abonniert (alle Communitynutzer: zwei Fanseiten).  38 Prozent der Fanpagenutzer sind auf Facebook „die so genannten Fanpages bzw. Gruppen, denen man beitreten kann“ wichtig (alle Communitynutzer: 14 %).

Inwieweit verändern Communitys das Mediennutzungsverhalten? Bei der Mehrheit der Communitynutzer ist ein verändertes Informationsverhalten durch die Vermischung von privaten Informationen der eigenen Kontakte mit den Statusupdates der verbundenen Fanseiten derzeit kaum zu erwarten. Sie werden Informationen auch weiterhin auf den Original-Websites der Nachrichtenanbieter abrufen. Aber in der kleinen Gruppe der ZDF-Fans zeigt sich ansatzweise, wie sich das Mediennutzungsverhalten durch Communitys künftig verändern könnte. Indem Informationen, Meinungen oder Themen in der Community gelesen, aber auch aktiv eingespeist oder weiterverbreitet werden, können Communitynutzer zwischen den klassischen Rollen von Sender und Empfänger wechseln.

 

MP 3/2011, S. 154-164



Zurück zur Übersicht