Heft 7-8

Bettina Klumpe

Geräteausstattung der Onlinenutzer

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012

Die digitale Welt hat längst Einzug in die Haushalte gehalten. Dies spiegeln die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie zur Geräteausstattung in Onlinehaushalten wider. Im Jahr 2012 haben 75,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland Zugang zum Internet. In diesen Onlinehaushalten gehören PC/Laptop (97 %) ebenso zur Grundausstattung wie Fernsehgerät (97 %), Radio (89 % im Haushalt/86 % im Auto) und Mobiltelefon (98 %). Daneben verbreiten sich neuentwickelte Geräte: 2012 geben bereits 15 Prozent der Onlinehaushalte an, über ein Fernsehgerät mit Internetzugang (Hybrid-TV) zu verfügen. Und vor allem neue portable Geräte verbreiten sich schnell: 8 Prozent der Haushalte mit Internetzugang verfügen 2012 über einen Tablet-PC, 7 Prozent haben ein eBook, und ein Drittel der Haushalte nutzt Smartphones. Die im Vergleich zum iPhone (2012: 12 %, 2011: 8 %) zumeist günstigeren „anderen Smartphones" konnten sich im Jahresvergleich stärker in den Haushalten etablieren (21 %, 2011: 12 %).

Mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets sind auch die Anforderungen an die Übertragungswege gestiegen. Um Musik, Videos oder Filme adäquat nutzen zu können, werden schnelle Verbindungen benötigt. Bereits im Jahr 2007 verfügten die meisten Onliner in Deutschland (59 %) zu Hause über eine Highspeed-DSL-Verbindung, 2012 sind es 70 Prozent. Die Variante mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 16 Mbits ist dabei 2012 am verbreitetsten.

Welche Geräte nutzen die Onliner, um im Internet zu surfen? 2007 gingen 91 Prozent über einen stationären PC ins Internet, 2012 sind es noch 73 Prozent der Onliner. Inzwischen gehen 58 Prozent der Onliner mittels Laptop ins Internet, 22 Prozent nutzen dazu ein mobiles Kleingerät (Handy, Organizer etc.). Vor allem unter 30-Jährige surfen per Smartphone. Die Nutzung von Tablets hat sich seit 2011 von 2 Prozent auf 4 Prozent verdoppelt. Fast ein Viertel der Onliner nutzt das Internet unterwegs. Dies gilt insbesondere für die 14-bis 29-Jährigen, fast jeder zweite in dieser Altersgruppe nutzt unterwegs das Internet.

MP 7/2012, S. 391-396



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