Heft 6

Pamela Möbus/Michael Heffler

Moderates Wachstum

Der Werbemarkt 2011

Das Jahr 2011 war ein zufriedenstellendes Jahr für die deutsche Werbewirtschaft.

Sowohl die Brutto-Indikatoren als auch die Netto-Indikatoren weisen für den deutschen Werbemarkt für 2011 ein positives Ergebnis aus. Die Wachstumsraten fielen 2011 jedoch deutlich niedriger aus als im Vorjahr. Die von Nielsen Media Research ermittelten Bruttowerbespendings der Above-the-line-Medien stiegen 2011 um 2,2 Prozent auf 25,53 Mrd Euro (im Vorjahr noch plus 10,7 %). Die Werbung im Fernsehen konnte weiter zulegen, wenn auch mit niedrigeren Wachstumsraten als im Vorjahr. Ungebrochen positiv war 2011 auch die Umsatzentwicklung bei anderen klassischen Werbemedien wie Radio, Plakat und Kino. In der Bruttobetrachtung wuchs auch der Online-Werbemarkt im Vergleich zu 2010 um 4 Prozent und lag damit bei einem Volumen von 2,47 Mrd Euro und einem Marktanteil von 9,7 Prozent. Die einzige Mediengattung, die mit einem Minus von 2,1 Prozent deutlich unter Vorjahr abschloss, waren die Tageszeitungen.

Im Ranking der Top 5 der umsatzstärksten Branchen auf Basis der Bruttowerbeumsätze ergaben sich im Jahr 2011 keine Veränderungen. Die umsatzstärkste Branche blieben die Handelsorganisationen mit einem Gesamtumsatz von 1,94 Mrd Euro. Mit diesem Umsatz hatten die Handelsorganisationen einen Anteil von 7,6 Prozent am Gesamtwerbemarkt. Den größten Zuwachs unter den Top 20 der umsatzstärksten Branchen im Jahr 2011 verbuchte E-Commerce mit einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent. Einen ebenfalls deutlichen Zuwachs wiesen die Branchen Onlinedienstleistungen und Sonstige Medien/Verlage auf.

Eine Prognose für die Entwicklung der Werbekonjunktur 2012 fällt in Anbetracht der sich aktuell eher verschärfenden Eurokrise schwer. Inwieweit das nach wie vor positive Konsumklima in Kombination mit der stabilen Arbeitsmarktlage höhere Investitionen der Unternehmen in Werbung beflügelt, bleibt daher abzuwarten.

MP 6/2012, S. 298-307



Zurück zur Übersicht