Heft 10

Udo Michael Krüger

Themenprofile im Nonfictionangebot deutscher Fernsehsender

Inhaltsanalyse von ARD/Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 2001 bis 2011

Gegenstand des zweiten Teils der Langzeitanalyse der Fernsehprogramme in Deutschland sind die nonfiktionalen Fernsehangebote. Welche Inhalte prägen die Nonfictionangebote von ARD/Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1, in welchen Sendungsformen werden sie vermittelt, welche Veränderungen haben bei den inhaltlichen Profilen der Sender zwischen 2001 und 2011 stattgefunden? Grundlage der Analyse war eine beitragsbezogene Untersuchung der Angebote in der Tageszeitphase zwischen 17.00 und 1.00 Uhr.

Das Inhaltsprofil von ARD/Das Erste und ZDF wurde am stärksten von gesellschaftlich relevanten Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Zeitgeschichte geprägt. Veränderungen beim Ersten bestanden in den Jahren 2001 bis 2011 darin, dass Kulturthemen an Sendezeit verloren, dafür Politik- und Kriminalitätsthemen Sendezeit hinzugewannen. Die gestiegene Sendedauer für Gesprächssendungen bot breite Flächen für kontroverse Themen wie etwa die Eurokrise.

Auch für das ZDF war das thematisch breit gestreute Informationsangebot charakteristisch, vermittelt über die klassisch-journalistischen Sendungsformen. Beim ZDF war die Politikthematisierung die stabilste Komponente im Nonfictionangebot, die nichtpolitischen Themenbereiche veränderten sich und trugen damit wesentlich zu den Schwankungen des Gesamtumfangs nonfiktionaler Inhalte bei.

Bei RTL wurde der Anstieg des Nonfictionangebots in den letzten Jahren von der Ausweitung der Realityformate bestimmt, die sich von 2001 bis 2011 im Umfang verzehnfachten. Damit dominierten bei RTL Alltags- und Beziehungsthemen ab 2003 zunehmend das inhaltliche Angebot, zweitstärkste Komponente blieben die Human-Interest-Themen.

Den größten Umfang seines Nonfictionangebots erreichte Sat.1 2009. Seitdem gingen die Alltagsthemen und tendenziell auch die Human-Interest-Themen zurück. Damit sank auch das Nonfictionangebot insgesamt. Diese Sendezeit kommt seitdem anderen Angebotsformen zugute. In der zweiten Dekade wuchs das Politikangebot, seit 2007 rangiert Sat.1 mit seiner Politikthematisierung vor RTL.

Parallele Entwicklungen zeigten sich bei den vier Sendern vor allem bei außerordentlichen Ereignissen, insbesondere in Wahljahren, bei großen Naturkatastrophen sowie bei Wirtschaftskrisen. Diese Parallelität der Aufmerksamkeit und Reaktionsweise auf einzelne bedeutsame Ereignisse oder Entwicklungen änderte jedoch nichts an der Distanz zwischen den Profilen der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender im Bereich der nonfiktionalen Angebote insgesamt.

MP 10/2012, S. 499-519



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