Heft 4

Sabine Feierabend/Erk Simon

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung 1999 von Drei- bis 13-Jährigen

Trotz deutlich gestiegenem Fernsehangebot für Kinder und vermehrter Ausstattung der Kinderzimmer mit Fernseh- und Videogeräten ist die Fernsehnutzung drei- bis 13-jähriger Kinder mit einer aktuellen Sehdauer von 97 Minuten pro Tag seit Jahren stabil. Lediglich die Sehdauer in der jüngsten Altersgruppe der Drei- bis Fünfjährigen ist seit 1992 um 11 Minuten auf heute durchschnittlich 77 Minuten pro Tag angewachsen. Nimmt man nur die tatsächlich fernsehenden Kinder von drei bis 13 Jahren als Basis, sahen diese 1999 im Durchschnitt täglich 153 Minuten fern, dies sind drei Minuten weniger als 1992. Nach wie vor steigt die Fernsehnutzung mit wachsendem Alter der Kinder an, und Kinder mit eigenem TV-Gerät sehen überdurchschnittlich viel fern. Kinder in Ostdeutschland sitzen täglich 25 Minuten länger vor dem Bildschirm als im Westen.

Den Höhepunkt der Fernsehnutzung nimmt wie in den Vorjahren das Wochenende ein, wobei Jungen dann deutlich mehr fernsehen als Mädchen. Die Fernseh-Prime- time der Kinder liegt ebenfalls unverändert zwischen 18.00 und 21.00 Uhr. Im Gegensatz zu den Erwachsenen beginnen Kinder früher am Tag fernzusehen, vor allem in der Zeit zwischen 7.00 und 11.00 Uhr.

Bezogen auf Genres verbringen Kinder die meiste Zeit mit fiktionalen Angeboten, vor allem Zeichtentrickfilmen, mit großem Abstand folgen informative Sendungen, Werbung, Unterhaltung und schließlich Sport. Marktführer bei den Drei- bis 13-Jährigen blieb auch 1999 Super RTL mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent. Es folgen RTL (13,8 %) und der Kinderkanal (11,5 %). Bei Kindern bis neun Jahren belegen Super RTL und der Kinderkanal die Spitzenplätze, während Zwölf- bis 13-Jährige RTL sowie ProSieben präferieren. Betrachtet man nur die Sendezeit des Kinderkanals von 6.00 bis 19.00 Uhr, hat der Kinderkanal mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent fast zu Super RTL (19 %) aufgeschlossen. Während der Kinderkanal bei den Mädchen an der Spitze liegt, bevorzugen Jungen eher Super RTL. Nach 19.00 Uhr schauen viele (besonders ältere) Kinder RTL, auch Super RTL profitiert vom Sendeschluss des Kinderkanals.

MP 4/2000, S. 159-170



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