Heft 7-8

Annett Kahl/Annette Mende

Webangebote unterstützen Bindung und Nutzung des Radios

Qualitative Studie zum Verhältnis von Radio und Internet

Webauftritte von Radiosendern sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Eine qualitative Studie sollte unter anderem der Frage nachgehen, inwiefern die Webauftritte von Radiowellen die Bindung, das Interesse und die Nutzung des Radios befördern können. Den Schwerpunkt der Studie bildeten ein Sieben-Tage-Blog sowie Online-Fokusgruppen. Durchgeführt wurde die Untersuchung im November/Dezember 2011.

Untersucht wurde die Fragestellung am Beispiel der Radiowellen für die mittlere Generation. Die 30-bis 49-Jährigen gehören zu den radioaffinsten Altersgruppen. Deutschlandweit schalten täglich mehr als 80 Prozent in dieser Gruppe das Radio ein. 93 Prozent der 30-bis 49-Jährigen sind außerdem zumindest gelegentliche Onlinenutzer.

Die Webseite des Radiosenders muss für den Anwender einen klaren Nutzwert haben; man geht bevorzugt anlassbezogen auf die Webseite. Der Hauptnutzen und die größte Nachfrage von Radiowebseiten liegen bei Musikinformationen. Wichtig sind außerdem lokale Inhalte und Events. Radio-Apps sind für die mittlere Generation attraktiv. Besonders interessant ist bei Radio-Apps der mittels Webcam ermöglichte Blick ins Studio. Aber auch Popnews oder Livevorschauen wurden von den Teilnehmern gelobt. Musiktitelsuche und Musiknews sind ebenso wie bei den Radio-Webseiten interessante Features der Apps.

Die Meinungen zu Auftritten von Radiosendern in sozialen Netzwerken gehen auseinander. Grundsätzlich spielen soziale Netzwerke aber auch für die mittlere Generation eine wichtige Rolle.

Insgesamt wird konstatiert, dass das Internet eine außerordentlich wichtige, flankierende Funktion für das Radio hat. Neue Hörer sind über die Webauftritte zwar kaum zu gewinnen, aber die Bindung an das Programm und die jeweilige Marke werden gestärkt. Auch Chancen, zusätzliche Einschaltimpulse zu generieren, sind gegeben

MP 7/2012, S. 397-403



Zurück zur Übersicht