Heft 2

Marlene Handel/Thomas Windgasse

Radionutzung von Kindern

Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Nordrhein-Westfalen

Die Nutzung von Hörmedien bleibt eine relevante Alltagsbeschäftigung von Kindern, wobei nicht nur Musik gehört wird. Der Zugang zum Hören erfolgt über verschiedene Wege, auch über das Internet. Radiohören ist bei Kindern immer noch sehr präsent, und auch das Image des Radios ist bei Kindern respektabel. In Haushalten, in denen Kinder aufwachsen, gehören nicht nur Fernseher und Computer, sondern auch das Radiogerät zum Ausstattungsstandard.

Die vorliegende telefonische Repräsentativbefragung von 1 000 Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren und deren Erziehungsberechtigte in Nordrhein-Westfalen zeigt außerdem, dass Hörmedien in den Betreuungssituationen der Kinder am Nachmittag relativ wenig genutzt werden, zu Hause dagegen weitaus häufiger. Dieses Ergebnis ist auch vor dem Hintergrund des Ausbaus offener Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen zu sehen. Es stellt sich die Frage, inwieweit über den Tag hinweg Möglichkeiten zur Nutzung von Hörmedien gegeben bzw. überhaupt Geräte verfügbar sind. Laut eigenen Angaben hat jedes vierte Kind in Nordrhein-Westfalen während der Nachmittagsbetreuung Zugang zu einem Radiogerät.
Viele Freizeitaktivitäten von Kindern sind gut mit dem (Radio-)Hören vereinbar. Beispielsweise geben gut drei Viertel der Kinder an, beim Faulenzen zu Hause auch mal Radio, Musik, Hörspiele oder Hörbücher zu hören. Über die Hälfte der Kinder nutzt Hörmedien beim Spielen. Fragt man die Kinder nach ihrem Lieblingsmedium, liegt erwartungsgemäß das Fernsehen an der Spitze, gefolgt von Internet und Radio. Die zugeschriebene Wichtigkeit eines Mediums ist aber nur ansatzweise ein Indiz für dessen Nutzung. Immerhin 68 Prozent der Kinder in Nordrhein-Westfalen hören täglich oder fast täglich Radio. Damit wird das Radio häufiger genutzt als das Internet.

Was Kinder letztendlich im Radio hören, darüber entscheidet mehr als jeder zweite Erwachsene. Die Eltern sind somit auch beim Nebenbeimedium Radio eine wichtige Sozialisationsinstanz, gerade im Hinblick auf die gehörten Inhalte. Je älter das Kind ist, desto eher darf es selbst entscheiden, was im Radio gehört wird. Radio genießt bei Kindern ein positives Image. Kinder finden Radio cool, lustig und spannend.

MP 2/2013, S. 93-100



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