Heft 12

Maria Gerhards/Walter Klingler

Sparten- und Formattrends im deutschen Fernsehen

Das Programmjahr 2008

Der Beitrag zieht eine Bilanz des Fernsehjahres 2008 unter besonderer Berücksichtigung des Angebots und der Nutzung von Sparten, Genres und Formaten. Ausgangspunkt der Analyse der linearen Fernsehnutzung ist eine Fortschreibung der in den Vorjahren untersuchten -- und im Rahmen der AGF codierten -- insgesamt 20 Fernsehprogramme. Die analysierten Programme deckten im Jahr 2008 wie im Jahr zuvor 88 Prozent der linearen Fernsehnutzung in Deutschland ab. Dabei wird in den älteren Altersgruppen mit dieser Analyse teilweise deutlich mehr der gesamten linearen Fernsehnutzung abgebildet. In den beiden jüngsten Altersgruppen ist eine höhere Marktsegmentierung festzustellen, so dass ein größerer Teil der Fernsehnutzung auf andere, nicht AGF-codierte Programme entfällt. Die Tagesreichweite des gesamten Fernsehens lag 2008 bei 70 Prozent, der über die Spartenanalyse generierte Wert lag bei 69 Prozent -- also nur 1 Prozentpunkt unter der Gesamtreichweite.

Insgesamt belegt die Untersuchung eine starke Stabilität der Angebots- und Nutzungsstrukturen im deutschen Fernsehen. Information/Infotainment und Fiction dominierten weiter das Fernsehangebot, bei deutlichen Unterschieden in den Nutzungsgewohnheiten unterschiedlicher Zielgruppen. Seit 2001 steigt der Nutzungsanteil von Information/Infotainment.

Nach wie vor gelten die Differenzierungen nach den Systemen: Es bestätigte sich erneut, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk für ein informationsorientiertes Angebotsprofil steht, bei den privatrechtlichen Sendern dominieren Fiction und Unterhaltung. Den generellen Systemunterschieden entsprechen auch die Top-Positionierungen in den einzelnen Genres. Öffentlich-rechtliche Sendungen prägten demnach die Nutzung bei Nachrichten und Nachrichtenmagazinen, ebenso beim Politik-Talk, im Angebotssegment Politik/Wirtschaft/Geschichte und bei Natur/Wissenschaft. Von den privaten Anbietern dominiert -- hier insbesondere von RTL -- waren die Nutzungsmuster im Angebotsbereich Gesellschaft/Boulevard. Im Bereich der Fictionsendungen sind nach wie vor deutsche Produktionen stark vertreten, gerade auch die der öffentlich-rechtlichen Sender. Bei den jüngeren Zuschauern schneiden US-amerikanische Spielfilme und Serien besser ab, die deutlich häufiger bei den Privaten zu sehen sind. Sport war 2008 eindeutig geprägt durch die Fußball-EM in Österreich bzw. der Schweiz.

MP 12/2009, S. 662-678



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