Heft 1

Gerlinde Schumacher/Daniela Hammer

"logo!": Fernsehnachrichten für Kinder - Akzeptanz und Gefallen

Forschungsergebnisse zu den Kindernachrichten des ZDF im KiKA

Seit einem Vierteljahrhundert bietet „logo!“ – vom ZDF für KiKA produziert – als einzige tägliche Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen tagesaktuelle Nachrichten aus aller Welt. Die Themen sind eine Mischung aus Berichten zur großen Weltpolitik und zu Problemen direkt vor der Haustür der Kinder. „logo!“ hat den Anspruch, über komplexe Nachrichteninhalte so zu berichten, dass Kinder sie verstehen und einordnen können. Ergebnisse aus der begleitenden Forschung geben Auskunft darüber, wie dieses Konzept angenommen wird und wie seine Umsetzung Kindern und Eltern gefällt.

Neben nachrichtentypischen Meldungen und Berichten wird im Herzstück der Sendung, dem „Erklärstück“, Kompliziertes aus Politik und Gesellschaft anhand von animierten Grafiken leicht verständlich erklärt. Dem Ziel, die Kinder einzubinden, dienen zwei Elemente: in der „Redezeit“ tragen Kinder ein konkretes Anliegen aus ihrem Umfeld einem Verantwortlichen vor, als „Kinderreporter“ stellen sie ihre Fragen an Politiker, Experten oder Prominente. Das Onlineangebot www.logo.de bietet Hintergrund und Kontaktmöglichkeiten mit der Redaktion.

Nach den Ergebnissen einer Repräsentativbefragung von Acht- bis Zwölfjährigen, der Kernzielgruppe, ist „logo!“ unter den Wissenssendungen für Kinder die bekannteste. Die Nutzung von „logo!“ ist über die Jahre kontinuierlich auf über 22 Prozent Marktanteil angestiegen. 87 Prozent der Kinder gefällt „logo!“ total gut oder gut. Sie finden „logo!“-Nachrichten verständlich (91%), mit Themen, die Kinder interessieren (89 %), aber auch unterhaltsam (83 %). Und sie schätzen es, durch „logo!“ auch Dinge zu verstehen, über die sie bei Erwachsenen dann mitreden können (81%).

„logo!“ wird auch von Eltern gesehen und geschätzt. Ein Drittel schaut der Repräsentativbefragung zufolge die Sendung mit Kindern regelmäßig gemeinsam. Eltern halten „logo!“ für die Nachrichten-und Wissensvermittlung bei Kindern sehr gut/gut geeignet (79 %). Ihrer Meinung nach kann die Sendung Kindern politisches, wirtschaftliches und soziales Grundwissen vermitteln (84 %). „logo!“ ist zudem eine moderne Sendung (82 %), die man seine Kinder ohne Bedenken auch alleine sehen lassen kann (82 %) und von der sie profitieren (80 %). Sehr positive Beurteilungen erhält „logo!“ auch von Lehrern, die in einer qualitativen Studie zu Sendung, Konzept und Umsetzung befragt wurden.

MP 1/2014, S. 21-32



Zurück zur Übersicht