Heft 9

Karin Gattringer/Walter Klingler

Radio bleibt wichtiger Begleiter im Alltag

ma 2014 Radio II: Ergebnisse, Trends und Methodik der Radioforschung

 Das Radio bleibt auch in diesem Jahr eines der meistgenutzten Medien: Der weiteste Hörerkreis liegt laut ma 2014 Radio II bei 93,5 Prozent. Die tägliche Reichweite beträgt durchschnittlich 77,4 Prozent, dies entspricht rund 57 Millionen Menschen, die knapp vier Stunden lang Radio hören (Verweildauer).

Am häufigsten und längsten hören die 30- bis 69-jährigen Menschen Radio. Die Zehn- bis 29-Jährigen schalten dagegen seltener und weniger lange ein. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Radionutzung der Jüngsten (10–19 Jahre) am deutlichsten verändert: Die Reichweite stieg von 66,4 Prozent auf 67,4 Prozent (Index 102), Hördauer (80 Minuten, Index 93) und Verweildauer (118 Minuten, Index 91) gingen zurück. In den Altersgruppen der 20- bis 69-Jährigen sind die Tagesreichweiten, Hördauern und Verweildauern mit Indexwerten zwischen 98 und 101 am stabilsten. Die Kennwerte der ab 70-Jährigen sind ebenfalls etwas geringer ausgefallen.

Die hohe Gesamtreichweite verdankt das Medium Radio seiner vielfältigen Präsenz im Alltag der Menschen: Zuhause wird beim Essen, bei der Hausarbeit, bei der Körperpflege oder während der Berufsarbeit Radio gehört; außer Haus kommt das Radio vor allem bei der täglichen Berufsarbeit oder beim Autofahren zum Einsatz. Die Tagesreichweite im Haus liegt bei 59,3 Prozent (Index 99) und die außer Haus bei 47,3 Prozent (Index 102). Vor allem bei den jungen Hörern verstärkt sich der Trend zur Außer-Haus-Nutzung des Radios, vor allem wegen der wachsenden Verbreitung mobiler Endgeräte.

Im Vergleich zum Vorjahr werden reine Webcastradios häufiger aufgerufen: 1,80 Millionen Menschen haben in den letzten zwei Wochen einen Webradiosender angehört, die derzeitige Tagesreichweite liegt bei 610 000 Hörerinnen und Hörern. Ergänzend zur ma Radio sind nun auch Daten aus der ma IP Audio verfügbar, mit der seit März 2014 speziell die Webradionutzung erfasst wird. Für die ma 2014 IP Audio III vom September 2014 waren insgesamt 185 Channels gemeldet. 1LIVE vom WDR ist mit rund 6,93 Millionen monatlichen Sessions der meistgehörte Webradiosender, SWR3 liegt mit 4,79 Millionen Sessions an zweiter Stelle vor Antenne Bayern mit 4,22 Millionen Sessions.

Die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender bleiben wie in der vorangegangenen ma Radio die beliebtesten. Die ARD-Programme kommen auf eine gemeinsame Tagesreichweite (Montag bis Sonntag) von 38,23 Millionen Hörern und Hörerinnen (plus 736 000), die privaten Programme erreichen 30,63 Millionen Menschen (minus 594 000).

MP 9/2014, S. 434-447



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