Heft 3

Andreas Egger

Medien und Toleranz: Erwartungen und Werturteile des Publikums

Ergebnisse zweier Repräsentativstudien zur ARD-Themenwoche 2014 "Toleranz - anders als Du denkst"

Die Themenwoche der ARD stellte im Jahr 2014 das Thema Toleranz in den Fokus. Fernseh- und Radiobeiträge sowie Onlineangebote und Begleitaktionen liefen unter dem Motto „Toleranz – anders als Du denkst“ und sollten den Zuschauern Anreize bieten, sich mit der Vielfalt an Lebensentwürfen innerhalb der Gesellschaft auseinanderzusetzen und die eigene Akzeptanzfähigkeit zu reflektieren.

Innerhalb der Themenwoche wurden 581 Fernsehsendungen zum Thema Toleranz ausgestrahlt, die insgesamt 255 Sendestunden ausmachten. Das Angebot im Radio bestand aus über 275 Sendestunden, besonders die Jugendangebote der ARDWellen setzten ihre Programmschwerpunkte entsprechend der Themenwoche. Das Onlineangebot umfasste Interaktionsmöglichkeiten über soziale Medien, Experteninterviews, Portraits und ein Lernspiel zum Umgang mit Cybermobbing. Ergänzt wurde die mediale Aufbereitung des Themas durch Begleitaktionen wie der „Aktion Schulstunde“, Diskussionsveranstaltungen und einen „Toleranz-Slam“ mit persönlichen Vorträgen an Bildungsinstitutionen.

Im Vorfeld der Themenwoche führte die ARD eine repräsentative Befragung zum Thema Toleranz und der Rolle gesellschaftlicher Institutionen sowie der Medien bei der Vermittlung von Toleranz durch. Hierbei zeigte sich, dass die Mehrheit sich selbst für toleranter hält als die Gesellschaft. Außerdem werden Bildungsinstitutionen und Medien, insbesondere das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender, als starke Förderer von Toleranz eingestuft: 71 Prozent sehen die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme als Toleranzvermittler, 64 Prozent das Radioangebot. Die Anforderungen des Publikums hinsichtlich der toleranzfördernden Maßnahmen erfüllt Das Erste am besten, gefolgt von ZDF und RTL. Auch bei den Radioangeboten liegt die ARD vorn, danach rangieren die Privatradios und die Programme des Deutschlandradios.

Im Anschluss an die Themenwoche wurde deren Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung durch die GfK untersucht. Die Hälfte der Bundesbürger nahm die Themenwoche 2014 wahr, 85 Prozent der Nutzer verfolgten mindestens einen Beitrag im Fernsehen, 57 Prozent im Radio und 11 Prozent im Internet. Medienübergreifend wurde mit der Themenwoche 2014 das junge Publikum (14- bis 29-Jährige) am stärksten involviert: Die Reichweite des Fernsehens lag bei 92 Prozent, Radio und Internet kamen auf 69 Prozent bzw. 24 Prozent. 92 Prozent des Gesamtpublikums fanden die Angebote „sehr gut“ oder „gut“. Jeweils rund 80 Prozent bewerten es positiv, dass die ARD das Thema Toleranz aufbereitet hat, und sehen darin einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

MP 3/2015, S. 136-144



Zurück zur Übersicht