Heft 5

Cornelia Wolf/Alexander Godulla

Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen

Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartung an Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys

Mit Scrollytelling, Webdokumentationen und selektiven Multimediastorys sind in jüngerer Zeit innovative digitale Formate entstanden, die den Weg von einem nachrichtenorientierten hin zu einem geschichtenorientierten Journalismus im Internet weisen. Was aber erwarten Nutzer von aufwändigen digitalen Langformaten und würden sie dafür bezahlen? Liegen hier neue Erlösmöglichkeiten für Medienunternehmen?

Im Rahmen der Studie „Neue Darstellungsformen in Journalismus und Corporate Publishing“ wurden dazu mobile Internetnutzer in Deutschland befragt. Damit wurde die Bevölkerungsgruppe mit dem derzeit potenziell größten Medienrepertoire untersucht. Tatsächlich nutzen mobile Internetnutzer die Vielfalt der Plattformen, indem sie im Durchschnitt fünf Medien in ihr Repertoire integrieren. Am häufigsten zählen hierzu das Fernsehen und stationäre sowie mobile Onlinemedien. Es ließen sich vier Nutzertypen identifizieren, die ihren Fokus entweder auf Online- oder Offlinemedien legen oder als Viel- bzw. Wenignutzer bezeichnet werden können.

Die innovativen Darstellungsformen zur Hintergrundinformation erwiesen sich als noch nicht sehr bekannt. Am ehesten kennen mobile Internetnutzer das Scrollytelling. In der Studie wurden ihnen Prototypen aller drei untersuchten Langformate gezeigt. In der Bewertung stellten sich eine fehlerfreie Nutzbarkeit und die intuitive Bedienbarkeit als wichtige Qualitätskriterien heraus. Ferner wurden die Kombination multimedialer Elemente und selektive Optionen für den Weg durch eine Geschichte als Mehrwert erachtet, während sich leicht zu integrierende Funktionen, etwa die Weiterleitung oder die Möglichkeit zu Kommentaren, als nicht sehr wichtig erwiesen. Die Erwartungen variieren allerdings je nach Darstellungsform.

Für Langformate, die ihren Themeninteressen entsprechen, würden mobile Internetnutzer auch bezahlen. Die Beträge liegen je nach Format zwischen 2,25 und 2,82 Euro und damit deutlich über denen für tagesaktuellen Onlinejournalismus. Der Integration von Werbung in Scrollytelling, Webdokumentationen und selektiven Multimediastorys stehen Nutzer dagegen skeptisch gegenüber.

MP 5/2015, S. 241-249



Zurück zur Übersicht