Heft 9

Wolfgang Koch/Beate Frees

Unterwegsnutzung des Internets wächst bei geringerer Intensität

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015

Die mobile Internetnutzung wurde in den vergangenen Jahren von einer wachsenden Vielfalt immer leistungsfähigerer Endgeräte und einem steigenden Angebot speziell für die mobile Nutzung optimierter Anwendungen befördert. Im Jahr 2015 nutzen 55 Prozent der Onliner in Deutschland unterwegs das Internet „zumindest selten“ – 5 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. In absoluten Zahlen entspricht dies 30,7 Millionen Menschen in Deutschland, die 2015 zumindest selten unterwegs das Internet nutzen. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt nun bei 43 Prozent. Für gut jeden vierten Internetnutzer ist das mobile Internet (so gut wie) unverzichtbar: 2015 stimmen 15 Prozent der Onliner dieser Aussage voll und ganz zu, weitere 12 Prozent weitgehend, zusammengenommen 27 Prozent. Im Jahr 2010 waren es noch 7 Prozent.

Die mobile Internetnutzung durchläuft ähnliche Phasen wie die Internetnutzung im Allgemeinen: Nachdem in einer ersten Phase die Early Adopter sehr schnell und intensiv neue Möglichkeiten erkunden und in ihren Alltag integrieren, verläuft die Habitualisierung beim Durchdringen breiter Bevölkerungsschichten deutlich langsamer und zurückhaltender. Die erste Phase der Intensivierung der Unterwegsnutzung ist den aktuellen Zahlen der ARD/ZDF-Onlinestudie zufolge vorbei. Zurzeit steigt am ehesten die monatliche oder die seltenere Nutzung, aber nicht die tägliche oder wöchentliche. Im Jahr 2015 sind es gerade die 40- bis 49-Jährigen, die zunehmend das Internet unterwegs nutzen, aber noch nicht ständig und überall.

Unterwegs werden hauptsächlich Informationen gesucht, E-Mails bearbeitet, Communitys, Suchmaschinen und Wetterdienste genutzt. Die Nutzungsdauer bestätigt dabei das Bild der zurückgehenden Intensität der mobilen Internetnutzung bei gleichzeitig steigenden Nutzerzahlen: 2015 liegt die Gesamtverweildauer bei denjenigen, die auch mobil das Internet nutzen, bei 176 Minuten, dies sind fast 20 Minuten weniger als im Vorjahr. Die 2015 neu hinzugekommenen mobilen Zielgruppen nutzen das Internet unterwegs eher dosiert und zielgerichtet.

Stabil geblieben ist die durchschnittliche Zahl der Tage pro Woche, an denen das Internet genutzt wird: Die mobilen Internetnutzer kommen auf überdurchschnittliche 6,3 Tage. Die ausschließlich stationären Nutzer kommen auf 5,1 Tage, diese Gruppe ist also im Mittel an zwei Tagen pro Woche nicht online.


MP 9/2015, S. 378-382



Zurück zur Übersicht