Heft 11

Claudia Gscheidle/Heinz Gerhard

Die Olympischen Sommerspiele 2016 im Fernsehen

Nutzung und Bewertung der Übertragungen

Vom 5. bis 21. August 2016 fanden in Rio de Janeiro erstmals Olympische Sommerspiele in Südamerika statt. ARD und ZDF begleiteten das größte Sportereignis der Welt mit knapp 313 Sendestunden und damit so ausführlich wie nie zuvor. Insgesamt sahen während der 17 Wettkampftage 45,80 Millionen Zuschauer Berichte aus Rio de Janeiro, womit 61 Prozent der Bevölkerung Olympiaübertragungen im Ersten oder dem ZDF nutzten.

Aufgrund der Zeitverschiebung von 5 Stunden gegenüber Mitteleuropa fanden  zahlreiche Wettbewerbe zu vorgerückter Stunde statt, viele Entscheidungen fielen in der Nacht. Dies führte dazu, dass die Zuschauerzahlen von Rio hinter den Werten der vorherigen Olympischen Sommerspiele in London 2012 zurückblieben. Vergleicht man die Nutzung aber mit den letzten Spielen, die in der gleichen Zeitzone stattfanden (Atlanta 1996), so erweist sich das Zuschauerinteresse als ungebrochen. Neben den klassischen Übertragungen im linearen Fernsehprogramm deckten ARD und ZDF zeitgleich laufende Wettbewerbe mit bis zu sechs Livestreams parallel ab.

Insgesamt wurde von 36 verschiedenen Sportarten berichtet, wobei auf Leichtathletik, Fußball und Schwimmen die meiste Sendezeit entfiel. Dies ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Zuschaueraufmerksamkeit. Da zahlreiche Entscheidungen dieser üblicherweise stark beachteten Sportarten in der unattraktiveren nächtlichen Sendezeit ausgestrahlt wurden, erreichten sonst weniger umfangreich übertragene Sportarten wie Moderner Fünfkampf, Kunstturnen und Bahnradfahren die meisten Zuschauer. Die publikumsattraktivsten Einzelwettbewerbe waren das BeachvolleyballHalbfinale der Damen, das Finale der deutschen Fußball-Herren gegen Brasilien sowie das Halbfinale der deutschen Fußball-Damen gegen Kanada.

Die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender wurde überaus positiv bewertet. 68 Prozent der Zuschauer empfanden die Olympiaberichte von ARD und ZDF als „sehr gut“ oder „gut“. Infolgedessen wünschen sich 80 Prozent der Olympiazuschauer, dass auch zukünftige Olympische Spiele wieder von ARD und ZDF übertragen werden.


MP 11/2016, S. 549-556



Zurück zur Übersicht