Heft 7-8

Gerlinde Frey-Vor/Inge Mohr

Nutzung von Onlinemedien in den alten und den neuen Bundesländern

Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2015

Das Internet ist in Ostdeutschland etwas weniger verbreitet als in Westdeutschland, vor allem als täglich genutztes Medium. Es gibt im Osten weniger stationäre und mobile Internetanschlüsse und weniger internetfähige Geräte in den Haushalten, was wahrscheinlich strukturell begründet ist, vor allem in der geringeren Finanzausstattung der ostdeutschen Haushalte. Nach den Ergebnissen der Studie Massenkommunikation 2015 nutzten die Menschen in Ostdeutschland das Internet etwas mehr als Westdeutsche an den Tagesrändern, am frühen Morgen und späteren Abend und etwas weniger am Nachmittag und frühen Abend, also in klassischen Zeiten für die Radio- und Fernsehnutzung. Bei geringerer Internetreichweite ist aber die Verweildauer der Internetnutzer im Osten höher als im Westen.  An der Spitze der im Internet genutzten Anwendungen bzw. Inhalte stehen in Ost und West die Nutzung von Suchmaschinen und die Kommunikation, zum Beispiel über E-Mail und Social Media. Auf weiteren Plätzen folgen das Surfen ohne festes Ziel und gezieltes Nachrichtenlesen. Gefragt, wo Nachrichten gelesen werden, geben weniger Ost- als Westdeutsche die Webseiten von Printmedien an, während etwas mehr Menschen in den neuen Bundesländern auch Nachrichten auf den Seiten von Internetprovidern und Suchmaschinen lesen. Der am meisten vermisste Bereich – könnte das Internet zum Beispiel aufgrund technischer Umstände nicht genutzt werden – wäre jeweils die interpersonale Kommunikation. Auf der Skala der Motive für die Internetnutzung steht in Ostdeutschland das Informationsmotiv, vor allem die Suche nach im Alltag verwendbarer Information und nach Anregungen, im Vordergrund, während im Westen – wahrscheinlich aufgrund der etwas breiteren Verankerung des Internets im Alltag – die Motivstruktur etwas breiter gefächert ist und stärker auch Unterhaltungs- und Entspannungsmotive enthält. In der Imageabfrage sind die Top-Eigenschaften für das Internet in Ost und West „modern“, „vielseitig“, „ aktuell“, „unabhängig“ und „informativ“. 

MP 8/2016, S. 401-411



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