Heft 12

Christian Schröter

Themenwoche "Heimat": Angebot, Rezeption und Urteil des Publikums

Ergebnisse der Begleitforschung zur zehnten ARD-Themenwoche

Unter dem Leitmotiv „Heimat“ fand zwischen dem 4. und 10. Oktober 2015 die zehnte ARD-Themenwoche statt. Die Themenwoche fiel damit in eine Zeit, in der das Thema Heimat unvorhersehbare Aktualität entfaltete. Das Thema Flucht und Flüchtlinge war im Spätsommer und Herbst 2015 das Topthema in der deutschen Öffentlichkeit. Im Rahmen der Debatten um die Bewältigung von Zuwanderung und Integration wurde auch Zugehörigkeit und das, was Heimat ausmacht, thematisiert.

Eine unmittelbar vor der ARD-Themenwoche Heimat im Rahmen des Deutschlandtrends durchgeführte Repräsentativumfrage zeigte, dass der Begriff Heimat nicht allein geografisch-räumlich verstanden wird, sondern auch soziale Beziehungen und emotionale Bindungen meint. 

Vor diesem Hintergrund konzentrierte sich die ARD-Themenwoche 2015 konzeptionell-inhaltlich auf drei Schwerpunkte: das politische Verständnis von Heimat, den modernen, auch jungen Begriff von Heimat sowie Heimat in all ihrer kulturellen Vielfalt. Die Thematik wurde in einem umfangreichen Angebot in Radio, Fernsehen und Internet aufgegriffen, das von einer großen Genrevielfalt geprägt war und zahlreiche crossmediale Kooperationen aufwies. Das Fernsehangebot der ARD-Themenwoche umfasste 728 Sendungen und Beiträge. Die ARD-Hörfunkwellen boten in 60 Radiosendern 1 270 Sendungen und -beiträge mit einer Gesamtdauer von 330 Sendestunden. Auch im Internet wurden die zahlreichen Facetten der Themenwoche auf verschiedenen Ausspielwegen abgebildet und die sozialen Netzwerke (Twitter und Facebook) wurden zur Bewerbung der Themenwoche genutzt. Öffentliche Begleitaktionen, wie die Initiativen „Planet Schule“ und „Aktion Schulstunde“ rundeten das Angebot ab.

Insgesamt sahen über 36 Millionen Menschen mindestens einen Beitrag zur ARD-Themenwoche. In einer repräsentativen Abschlussbefragung gab knapp die Hälfte der Erwachsenen ab 14 Jahren (45 %) an, die Themenwoche wahrgenommen zu haben. In der Gesamtbewertung empfanden 84 Prozent der Befragten die ARD-Themenwoche 2015 „sehr gut“ oder „gut“. Besonders positiv war das Urteil der 14- bis 29-Jährigen. Neben der guten Gesamtbewertung wurde der Themenwoche von zwei Dritteln der Befragten ein „Public Value“, also ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft, attestiert.


MP 12/2016, S. 598-606



Zurück zur Übersicht