Heft 4

Bernhard Engel/Stefanie Best

Trendsetter der Mediennutzung

Ergebnisse einer Nachbefragung zur ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2015

Die Dynamik der Entwicklung von Medien und Kommunikation ist seit Jahren hoch. Entsprechend schwierig ist es, Prognosen zur zukünftigen Mediennutzung zu erstellen. Einen Anhaltspunkt können die sogenannten Trendsetter liefern, die sich neue Medientechniken bzw. entsprechende Infrastruktur früh und intensiv aneignen. Besonders „trendy“ sind nach der vorliegenden Analyse auf Basis der Studie Massenkommunikation beispielsweise Menschen, die mindestens mehrmals pro Woche über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets fernsehen und eine Smartwatch nutzen. Sie beschäftigen sich stärker mit dem Internet als die Gesamtbevölkerung. Außerdem sind junge, männliche Personen mit höherem Einkommen und formal hoher Bildung hier stark vertreten.

Die Zukunftserwartungen der Trendsetter für den Medienbereich werden durch das Internet bestimmt. Konfrontiert mit Aussagen zu vermeintlichen Vor- und Nachteilen der digitalen Medien, sehen die Trendsetter als stärkste Vorteile die ständige Verfügbarkeit von Information sowie den Servicecharakter vieler Angebote. Als Nachteile nennen sie insbesondere die Gefahr von Manipulation und Diffamierung.

Im Tagesverlauf ist auch bei den Trendsettern das klassische Nutzungsmuster von Radio und Tageszeitung am Morgen, Internet über den ganzen Tag und Fernsehen am Abend erkennbar. Allerdings kommt dem Smartphone eine bedeutende Rolle als Nachrichtenquelle im Tagesverlauf zu. Bezogen auf konkrete Ereignisse hat das Fernsehgerät von einem Terroranschlag bis zur Fußball-Weltmeisterschaft die größte Bedeutung – es würde stets zuerst genutzt. An zweiter Stelle steht überwiegend das Radio, gefolgt von Internet an PC/ Laptop sowie dem Smartphone. Bei Ereignissen, bei denen man sich unterwegs auf dem Laufenden halten will (Fußball-Bundesliga-Spieltag, Flugzeugabsturz), hat das Smartphone eine gewisse Relevanz, liegt aber auch hier deutlich hinter Fernsehen und Radio.

In puncto Vertrauen führen bei den Trendsettern ebenfalls Radio und Fernsehen das Ranking an. Das größte Vertrauen genießen die Hauptnachrichtensendungen in den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, gefolgt von Nachrichten und Informationen in öffentlich-rechtlichen Radiosendern.


MP 4/2016, S. 216-235



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