Heft 2

Udo Michael Krüger/Thomas Zapf-Schramm

InfoMonitor 2016: Nachrichtenprofile langfristig stabil

Analyse der Fernsehnachrichten von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1

Die Nachrichtenanalyse des InfoMonitors 2016 umfasst Themenstrukturen, Topthemen, Länder- und Politikerpräsenz in den sechs wichtigsten Nachrichtensendungen des deutschen Fernsehens. Bei relativ geringen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr erweisen sich vor allem in Bezug auf die Themenstrukturen die Unterschiede zwischen den Nachrichtenprofilen bei ARD und ZDF auf der einen und RTL und Sat.1 auf der anderen Seite als langfristig stabil: Die öffentlich-rechtlichen Hauptnachrichten und Nachrichtenmagazine haben im Vergleich zu den Nachrichten der Privatsender erheblich höhere Anteile politischer und gesellschaftlich relevanter Themen. 

Dies zeigt sich besonders plastisch bei der Gegenüberstellung der „politischen Themen im weiteren Sinn“ (Themenbereiche Politik, Wirtschaft und Gesellschaft/Justiz) und der nichtpolitischen Themenbereiche. Während bei der „Tagesschau“ mit 67:33 und „heute“ mit 57:43 ein deutliches Übergewicht der politiknahen Themen vorhanden ist, sind diese bei den „Sat.1 Nachrichten“ mit 46:54 und bei „RTL aktuell“ mit 38:62 in der Minderheit.

Bedingt auch durch mehrere Terroranschläge in Deutschland rückte im Jahr 2016 die Berichterstattung über deutsche Innenpolitik stärker in den Vordergrund, deren Umfang sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat. In allen Sendungen wurde auch mehr über Ressortpolitik und Parteienpolitik berichtet.

Wie im Jahr zuvor war die Flüchtlingsproblematik in Deutschland und Europa das Topthema in den Nachrichten. In der zweiten Jahreshälfte wurde dieses Thema jedoch zunehmend durch andere Themen wie Terror, Brexit und vor allem die USPräsidentschaftswahl von der Spitze verdrängt. Die Wahlen in den USA waren auch der Grund dafür, dass Donald Trump die meisten Auftritte aller ausländischen Politiker in den Fernsehnachrichten hatte. An zweiter Stelle lag der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

MP 2/2017, S. 62-90



Zurück zur Übersicht