Heft 4

Karin Gattringer/Lothar Mai

ma Audio: Konvergenzwährung für Radio und Onlineaudio

Integration der Audionutzung im Internet in die ma Radio

Klassisches Radio wird zunehmend auch über das Internet gehört, Inhalte dieser Radioprogramme werden zum Download zum Beispiel als Podcast zur Verfügung gestellt. Im Web sind viele reine Webradios entstanden, die vom professionellen Radioprogramm bis zu Playlists engagierter Nutzer reichen. Daneben etablieren sich immer mehr Musik-Streamingdienste wie zum Beispiel Spotify. Dies hat die Arbeitsgemeinschaft MediaAnalyse (agma) veranlasst, die Messung der Radioreichweiten um Onlineangebote zu erweitern und mit der ma Audio eine Konvergenzwährung für Radio und Onlineaudio vorzulegen. 

Die agma veröffentlicht seit 2014 Ergebnisse zur Online-Audionutzung in Deutschland. Die ma IP Audio liefert einen logfile-basierten Messstandard für Onlineaudio und bildet für die teilnehmenden Angebote die komplette Nutzung über alle OnlineNutzungswege ab. Um die ma IP Audio mit der ma Radio zu verknüpfen, bedarf es noch weiterer Parameter, die durch eine Online-Tagebuchstudie erhoben werden. Diese Parameter sollen es ermöglichen, die in der ma IP Audio ermittelten Sessions mit demografischen Angaben anzureichern und damit Hörer von Online-Audioangeboten zu ermitteln. Durch eine methodisch komplexe Verknüpfung der Datenquellen entsteht die neue Konvergenzwährung der ma Audio mit ihren Leistungswerten für die Audioplanung.

Die Ergebnisse der ma 2016 Audio verdeutlichen, dass klassisches Radio immer noch dominiert. Aber gerade das Musikstreaming der jüngeren Generation wird die Audionutzung verändern. Die Hörer werden selbstständiger, der Audiomarkt wird differenzierter und das klassische Radio steht unter Druck, seine durchaus vorhandenen Vorteile der Zukunft anzupassen. Mit der ma Audio liegt nun die Möglichkeit vor, den ganzen Audiomarkt in einer Studie abzubilden. Noch gibt es Anpassungen in der Methode, noch sind nicht alle Online-Audioangebote dabei. Aber das Instrument zur Darstellung der Reichweite von Audio steht bereit. Im September 2017 wird es wieder eine ma Audio geben, die dann parallel zum Update der ma 2017 Radio II erscheinen wird. Dies zeigt den Weg für 2018, in dem beide Studien miteinander verwachsen werden.

MP 4/2017, S. 228-235



Zurück zur Übersicht