Heft 10

Birgit van Eimeren/Andreas Egger

Die ARD aus Sicht der Bevölkerung: Reichweiten und Wert des ARD-Medienverbunds

Ergebnisse der ARD-Akzeptanzstudie 2018

Die Aufgaben und Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werden immer wieder intensiv diskutiert. Im Fokus stehen dabei die Fragen, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch eine Mehrheit des Publikums erreicht und dadurch eine gesamtgesellschaftliche Öffentlichkeit schaffen kann bzw. wie seine Leistungen im Sinne eines gesellschaftlichen Mehrwerts (Public Value) bewertet werden.

Die ARD-Akzeptanzstudie 2018 erfasste erstmalig die Gesamtreichweite des föderalen Medienverbunds – medienübergreifend und in der Gesamtschau der gemeinschaftlich verantworteten nationalen und regionalen Programmangebote der Landesrundfunkanstalten. Die Ergebnisse zeigen, dass der ARD-Medienverbund 96 Prozent und damit praktisch die gesamte Bevölkerung in Deutschland regelmäßig anspricht. Den größten Teil davon sogar Tag für Tag und gleich mit mehreren Programmangeboten oder -inhalten. Hohe Reichweiten lassen sich quer durch die Generationen, Landesteile und gesellschaftlichen Gruppen nachweisen und zeigen sich für die nationalen Programme und Inhalte der ARD ebenso wie für die regional ausgerichteten Hörfunk-, Fernseh- und Digitalangebote der Landesrundfunkanstalten.

Damit einher geht eine ausgesprochen hohe Wertschätzung der ARD-Familie und ein stark verankertes Bewusstsein für ihren gesellschaftlichen Mehrwert, das in Ost- und Westdeutschland sowie generationenübergreifend geteilt wird. 84 Prozent der ab 14-Jährigen in Deutschland gefällt die ARD mit ihrem medienübergreifenden Programmangebot „sehr gut“ oder „gut“. Zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland schreiben dem ARD-Verbund eine hohe Bedeutung für ihr eigenes Leben zu (Individual Value). 78 Prozent attestieren der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten eine hohe Relevanz für die Allgemeinheit in Deutschland (Citizen Value). Der Medienverbund wird dabei besonders geschätzt für seinen verantwortungsvollen Journalismus, vertrauenswürdige Inhalte sowie das diskriminierungsfreie und inhaltlich vielfältige Programmangebot für alle Menschen in diesem Land. Trotz einer geringeren Bedeutung für den eigenen Medienalltag zeigen auch junge Zuschauer eine hohe Wertschätzung der ARD-Familie und ein stark verankertes Bewusstsein für ihren gesellschaftlichen Mehrwert.
 

MP 10/2018, S. 462-475



Zurück zur Übersicht