Heft 9

Karin Gattringer/Irina Turecek

ma 2018 Audio - Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio

Methodik, Ergebnisse und Trends der ma 2018 Audio II

Mit der aktuellen ma 2018 Audio stellt die agma erstmals eine neue Konvergenzwährung für auditive Medien zur Verfügung. Die bisher getrennt geführten Studien ma Radio und ma Audio wurden dabei zusammengeführt. Die Ergebnisse dokumentieren die herausragende Bedeutung der Audionutzung im digitalen Zeitalter. 94 Prozent nutzen mindestens ein Audioangebot – klassisches Radio, Webradio oder Musikstreaming – innerhalb von vier Wochen, knapp vier Fünftel der Bevölkerung sogar täglich.

Klassisches Radio – mittlerweile auch über digitale Kanäle – begleitet nach wie vor die meisten Menschen in Deutschland im Alltag. Die Tagesreichweite und die Nutzungsdauern von klassischem Radio bleiben auf hohem Niveau weitgehend stabil. Täglich werden über alle Verbreitungswege gut drei Viertel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren erreicht. Die tägliche Nutzungsdauer von rund vier Stunden belegt die hohe Bindung der Hörer zu ihrem Radioprogramm.

Internetbasierte Audioangebote erreichen mittlerweile 20 Prozent der Bevölkerung, das heißt, mehr als 13 Millionen Menschen haben in den letzten vier Wochen mindestens ein Online-Audioangebot genutzt. Knapp 4,5 Millionen Menschen (6,4 %) bedienen sich bereits täglich dieser Angebote. Beliebt ist die Nutzung sogenannter Livestreams, also von Angeboten bereits bekannter Radiomarken, die das Internet als zusätzlichen Ausspielweg benutzen. 11,2 Prozent der Bevölkerung (knapp 8 Millionen Menschen) hörten ihren Sender in den letzten vier Wochen (auch) online. Die an der Studie teilnehmenden Livestreams erreichen dabei eine tägliche Hörerschaft von über zweieinhalb Millionen Menschen. Eine steigende Fragmentierung des Marktes zeichnet sich auch in der zunehmenden Anzahl der erfassten Web-Only-Sender ab, die seit 2016 von 400 auf 600 gestiegen ist.

Rund 37,43 Millionen Menschen in Deutschland schalten täglich mindestens ein Radioprogramm der ARD oder des Deutschlandradios ein, bereits 1,63 Millionen nutzen dafür die täglichen Livestreams im Internet. Damit liegt das öffentlich-rechtliche Radioangebot sowohl im klassischen Bereich als auch im Web vor den Privatradios, die auf klassischem Weg von knapp 30 Millionen und im Netz von 1,15 Millionen Menschen täglich gehört werden.

MP 9/2018, S. 438-450



Zurück zur Übersicht