Heft 10

Holger Ihle

Sport in den Fernsehnachrichten

Ergebnisse einer Inhaltsanalyse der Sportberichterstattung in den deutschen Hauptnachrichtensendungen

Sport gehört zu den populärsten Programminhalten des Fernsehens. Dabei findet Sport im Fernsehen nicht nur in Form genuiner Sportberichterstattung seinen Platz, sondern ist auch Gegenstand der Nachrichten. Sportnachrichten sind deutlich geringeren Restriktionen unterworfen als dies bei Übertragungen von Sportereignissen der Fall ist, denn über Ausgang und Ergebnisse von Sportwettbewerben kann in der Kurzform der Nachrichten auch ohne Übertragungsrechte informiert werden. Diese Möglichkeit wird von den untersuchten Sendern ganz unterschiedlich zur inhaltlichen Profilierung genutzt.

Die Privatprogramme, deren Gesamtsportangebot sich durch wenige exklusiv übertragene Disziplinen auszeichnet, greifen Sport in unterschiedlichem Umfang in ihren Hauptnachrichtensendungen auf. Während „RTL aktuell“ die größte Zahl verschiedener Sportthemen in den Nachrichten ausstrahlt, findet sich in den „Sat.1 Nachrichten“ die geringste Angebotsbandbreite. Im Rahmen der vergleichsweise hohen Vielzahl von Themen der Sportnachrichten bei RTL werden mit der Formel 1 und auch Boxen zwei Sportarten gegenüber anderen Disziplinen stärker hervorgehoben, die auch sonst im Programm von RTL den Kern des Sportangebots darstellen. Demgegenüber ist das Sportangebot des öffentlich-rechtlichen Fernsehens bereits außerhalb der Nachrichten durch eine sehr hohe Angebotsbandbreite gekennzeichnet. Die Fernsehnachrichten stehen hier also nicht vor der Aufgabe, einem Defizit zu begegnen, sondern beschränken die Informationen auf die wichtigsten tagesaktuellen Sportereignisse. Verfügt eine Nachrichtensendung über einen eigenständigen Sportblock, so wird Sportmeldungen ein etwas höheres journalistisches Gewicht beigemessen.

Die Sportmeldungen sind durch hohe Faktizität geprägt. Es stehen deutsche Mannschaften und Athleten im Fokus und die meisten der berichteten Wettkämpfe finden in Deutschland und Europa statt. Erfolge werden stärker beachtet als Niederlagen.

Unterschiede zwischen den Sendungen des öffentlich-rechtlichen und des privaten Fernsehens zeigen sich hinsichtlich der Nachrichtenfaktoren Schaden, Human Interest und Ungewissheit. Diese sind in den Sportmeldungen von RTL und Sat.1 im Mittel höher ausgeprägt als in der „Tagesschau“- und der „heute“-Sendung.
 

MP 10/2018, S. 486-495



Zurück zur Übersicht