Heft 4

Carmen Schäfer/Elke Schillenkamp

ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit"

Publikumsresonanz auf crossmediale Public-Value-Woche

Die Themenwoche der ARD fand im Jahr 2018 bereits zum 13. Mal in Folge statt, diesmal mit dem Schwerpunkt „Gerechtigkeit“. Innerhalb einer Woche wurden verschiedene Inhalte zu dieser gesellschaftlich relevanten Thematik über Fernsehen, Radio, Internetangebote, Apps und soziale Netzwerke verbreitet. Es wurden hierbei verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Gerechtigkeit bei Arbeit und Einkommen, in der Bildung, unter den Geschlechtern, Generationengerechtigkeit, Gerechtigkeit vor dem Gesetz sowie Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt.

Die Radioprogramme der ARD verwendeten rund 170 Stunden in Form von Features, Talks und Reportagen für die Themenwoche, die teilweise auch in der ARD Audiothek zum Nachhören bereitgestellt wurden. In den Fernsehangeboten der ARDFamilie, in 3sat, ARD-alpha, Phoenix, dem KiKA sowie der Deutschen Welle wurden rund 750 Sendungen und Beiträge im Rahmen der Themenwoche angeboten. Dadurch wurden im Zeitraum der Themenwoche 36,93 Millionen Zuschauer erreicht. Via Apps und Webseiten wurden Nutzer interaktiv eingebunden; zum Beispiel konnten sie über ein alternatives Ende einer Sendung abstimmen, ihre persönlichen Urteile zu fiktiven Gerichtsverhandlungen abgeben oder sich an Diskussionen und Fragestellungen zum Fernsehprogramm beteiligen. In den sozialen Netzwerken waren vor allem bei Facebook und Twitter Projekte zum Thema Gerechtigkeit vorhanden.

In den Dritten Programmen sahen 24,62 Millionen Zuschauer Themenwochen-Inhalte. Die erfolgreichste Sendung war „Dr. Wimmer: Wie gerecht ist es beim Arzt?“ im NDR Fernsehen mit bundesweit 1,20 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 10,1 Prozent entspricht. Im Internet wurde ein übergreifender Onlinebereich „themenwoche.ARD. de“ bereitgestellt. Insgesamt machten die Menschen von diesen Angeboten umfangreich Gebrauch: Bis kurz nach Ende der Themenwoche wurden die themenbezogenen Onlineseiten rund 1,3 Millionen Mal besucht (Visits) und erzielten insgesamt 2,2 Millionen Page Impressions.

 

MP 4/2019, S. 169-178



Zurück zur Übersicht