Heft 12

Gerlinde Frey-Vor/Gerlinde Schumacher/Saskia Weisser/Elisabeth Kluge

Bewegtbildnutzung bei Kindern 2019

Ergebnisse einer Multiplattformstudie

Das Spektrum der von Kindern genutzten Platt-formen und Geräte für die Rezeption von Bewegtbild hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Gleichzeitig sind die Nutzungsmuster vielfältiger geworden, in Abhängigkeit vom Alter der Kinder, der Ausstattung mit Geräten und dem Zugang zu den verschiedenen Plattformen für Bewegtbild. Im Kern zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Plattformstudie einerseits, dass lineares Fernsehen weiterhin die mit Abstand präsenteste Bewegtbildplattform im Leben der Kinder ist. Andererseits rücken bei Schulkindern aber kostenlose Videoplattformen wie YouTube immer näher an das Fernsehen heran und bei den älteren Kindern ab zehn Jahren auch Videos in sozialen Netzwerken.

Trotz Rückgangs bei Schulkindern sehen 71 Prozent lineares Fernsehen täglich, weitere 20 Prozent wöchentlich. Bei den TV-Genres verzeichnen tendenziell Filme, Serien und Sport rückläufige Nutzungsanteile über den Fernseher. Kostenlose Plattformen wie YouTube weisen inzwischen einen hohen Habitualisierungsgrad auf, ungefähr ein Viertel der Sechs- bis 13-Jährigen nutzt diese täglich, ca. drei Viertel mindestens einmal im Monat. Die Nutzung von kostenpflichtigen Streaminganbietern – besonders Netflix – hat sich bei Schulkindern binnen eines Jahres mit 30 Prozent fast verdoppelt. Bei Schulkindern verzeichnen auch Bewegtbilder über soziale Medien wie z.B. Facebook, Instagram oder Whatsapp eine steigende Nutzung.

Je älter die Kinder sind, umso höher ist der Nutzungsanteil der Sendermediatheken und -Apps. Bei den Pre-Teens beträgt der monatliche Nutzungsanteil 53 Prozent und die tägliche Nutzung 11 Prozent. Die Sender-Mediatheken bzw. -Apps werden von 45 Prozent der Schulkinder mindestens einmal pro Monat aufgesucht. Der Nutzungsanteil ist damit insgesamt höher als der von kostenpflichtigen Streaminganbietern. Bei den Vorschulkindern nutzen 28 Prozent Sendermediatheken mindestens einmal pro Monat.

Je nach Plattform wird Bewegtbild schwerpunktmäßig über andere Geräte konsumiert. Dabei dominiert der Fernseher für lineares TV, Streamingdienste sowie DVD/Blu-ray. Der Computer/ Laptop wird vor allem für YouTube und Sendermediatheken verwendet, das Smartphone vor allem für den Konsum von Videos aus den sozialen Netzwerken.

 

MP 12/2019, S. 534-545



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