Heft 10

Birgit van Eimeren

EBU Core Values und ARD-Wertesystem

Überprüfbarkeit und Einsatz im Dialog mit dem Publikum

Die anhaltende Diskussion um die Leistungen und die Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland macht es heute mehr denn je notwendig, seinen „Wert“ für die Gesellschaft zu belegen. Ein zentraler Schlüsselbegriff in dieser Diskussion ist der sogenannte Public Value. Die Mitglieder der European Broadcasting Union (EBU) haben deshalb ebenso wie die ARD Wertesysteme entwickelt, um den gesellschaftlichen Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft und den Einzelnen evaluierbar zu machen.

Eine wichtige Etappe bei der Etablierung eines einheitlichen Public-Value-Konzepts für die öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten sind die EBU Core Values, die die Mitglieder der EBU 2012 verabschiedeten. Sie definieren Universalität, Unabhängigkeit, Vielfalt, Innovation, Exzellenz und Verantwortlichkeit als sechs Grundwerte, durch die sich die EBU-Angebote von denen anderer Medienorganisationen unterscheiden. Auf Basis dieser Core Values hat auch die ARD einen Wertekanon entwickelt, der anhand von acht Wertedimensionen den gesellschaftlichen Wert systematisiert.

Mit der ARD-Akzeptanzstudie wurde 2018 die Einschätzung des Public Values der ARD auf Basis des entwickelten Wertekanons erfragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der ARD von drei Vierteln der Bevölkerung hohe gesellschaftliche Relevanz attestiert wird. Es sind vor allem die Aspekte „Universalität“, „Teilhabe“, „Exzellenz“/„Qualität“ und „Vielfalt“ die aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger besonders stark für die Programmleistungen der ARD sprechen. Mehr als zwei Drittel empfinden das medienübergreifende Programmangebot des ARD-Verbunds zudem als zeitgemäß und als kreativ und loben dessen regionale Kompetenz.

Die Operationalisierung der EBU Core Values und der ARD-Wertedimensionen erlaubt nicht nur Erkenntnisse über die Bedeutung der ARD, gleichzeitig dienen die Ergebnisse dazu, den Dialog mit dem Publikum zu befördern und zu vertiefen, indem dessen Anforderungen und Bedürfnisse für die für das Angebot Verantwortlichen sichtbar gemacht und eventuelle Defizite behoben werden. Dabei geht es darum, die gesellschaftliche Debatte um die Ausgestaltung und die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aktiv aufzunehmen und das Verständnis für den Wert des öffentlich- rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft und den Einzelnen auf breiter Basis zu verankern

 

MP 10/2019, S. 452-462



Zurück zur Übersicht