Heft 2

Erk Simon/Gerhard Kloppenburg

Die ARD-Themenwoche 2019 "Zukunft Bildung"

Akzeptanz und Public Value der crossmedialen Programmaktion

„Zukunft Bildung“ hieß es vom 9. bis 16. November 2019 in den Fernseh-, Radio- und Internetangeboten der ARD. In ihrer jährlichen Themenwoche widmete sich die ARD bereits zum 14ten Mal einem zentralen gesellschaftlichen Thema. Mit einem crossmedialen Angebot, das auch Drittplattformen umfasste, machte die ARD dabei Angebote für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Nutzungsgewohnheiten. Die intensive Berichterstattung über eine Woche in unterschiedlichen Angeboten, Programmen und Genres erzielte eine hohe Wirksamkeit. 34 Millionen Menschen sind allein durch die Fernsehangebote erreicht worden. In den ARD-Radioprogrammen, der Audiothek und in Podcasts widmeten sich insgesamt 150 Sendestunden dem Thema Bildung und sprachen damit breite Bevölkerungsgruppen an. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten neue digitale Angebote wie der App- Maker und schuledigital.de sowie Social-Media-Aktionen wie #dankdir, welche die Potenziale für die zukünftige crossmediale Aufbereitung von Schwerpunktthemen zeigen. Für die Onlineangebote wurden rund 450 000 Visits gezählt.

Parallel zu den Nutzungswerten wurde mittels einer repräsentativen Umfrage erfasst, wie die Bevölkerung die ARD-Themenwoche bewertete. Die qualitativ hochwertige Berichterstattung während der Themenwoche wurde dabei als gesellschaftlich wertvoll und somit als Public Value der ARD empfunden. 71 Prozent attestierten der ARD, mit der Themenwoche „einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft“ geleistet zu haben. Auch im Hinblick auf Qualitätsstandards, wie Vielfalt, Unabhängigkeit und Nähe zur Bevölkerung, den gesellschaftlichen Wert des öffentlich- rechtlichen Rundfunks und den persönlichen Wert in Form von Anregung und Wissenserweiterung stellte eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung der Themenwoche „Zukunft Bildung“ ein gutes Zeugnis aus. Knapp drei Viertel der Bevölkerung attestierten der Themenwoche, „dass der Rundfunkbeitrag gut angelegt ist“. Der ARD ist mit der Themenwoche „Zukunft Bildung“ somit erneut gelungen, ein Thema zu positionieren, das viele Menschen erreicht, bewegt und zum Nachdenken anregt und als gesellschaftlicher Mehrwert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wahrgenommen wird.

 

MP 2/2020, S. 42-52



Zurück zur Übersicht