Heft 4

Christiane Rohde/Tina Hertzer/Daniel Seiler/Saskia Weisser

Die Mission: Starker KiKA für starke Kinder

Fördernde und partizipative Ansätze im crossmedialen Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF

Der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) ist seit 1997 mit seinen Inhalten führend im deutschen Kinder- Medienmarkt und unverzichtbar für Kinder und Eltern. Auftrag, Wert und Anspruch haben im Zuge der Digitalisierung nicht an Relevanz verloren – im Gegenteil. Ging es im linearen Zeitalter hauptsächlich darum, medienkritische Einstellungen von Kindern zum Beispiel durch das Erklären der Medienproduktion zu fördern, erweitert sich diese Aufgabe im digitalen Raum. Es gilt, die junge Zielgruppe bei der Orientierung im vielfältigen Angebot und bei der Einordnung von Medieninhalten zu unterstützen und ihr ein möglichst breites Wissen über Medien und Wirkmechanismen zu vermitteln. Auch Eltern und Pädagogen sind vor neue Aufgaben gestellt und müssen die Kinder bei der Entwicklung von Medienkompetenz begleiten sowie ihre eigene stets weiterentwickeln. KiKA bietet altersadäquate Inhalte für Kinder und verschiedene Angebote auf Webseiten sowie Materialien für Eltern und für den Unterricht. Um ihren Umgang mit Medien zu schulen, müssen Kinder Angebote ausprobieren, Funktionen erkennen, reflektieren und bewerten. Als interaktives Medienmagazin von KiKA, NDR und rbb richtet sich zum Beispiel „Timster“ an Grundschüler, aber auch deren Eltern.

Im linearen Fernsehen ist wochentäglich mehrstündig das Vorschulangebot KiKANiNCHEN zu sehen. Online können vielfältige Angebote über die Webseite des Formats (kikaninchen.de) und in der KiKANiNCHEN-App abgerufen werden. Seit Ende 2017 wurde die App bereits über 700 000 Mal heruntergeladen. Das TV-Programm KiKANiNCHEN ist unter 85 Prozent der Vorschulmütter zumindest dem Namen nach bekannt und laut Angabe der Mütter haben 77 Prozent der Vorschulkinder das Fernsehangebot bereits gesehen. Eltern und Pädagogen sind für KiKA wichtige Adressaten und zweitwichtigste Zielgruppe. Die Internetpräsenz „KiKA für Erwachsene“ bietet Antworten auf Fragen der Medienbildung mit hinterlegten medienpädagogischen Materialien und Hintergrundinformationen.

 

MP 4/2020, S. 207-215



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