Heft 12

Victoria Winkler/Anja Schmidtke/Silke König

Podcastnutzung 2021

Ergebnisse aus der ARD Podcaststudie 2021 mit einem Ausblick auf das kommende Jahr 2023

Die rasante Entwicklung des Podcastmarktes eröffnet neue Potenziale für die digitale Audioreichweite. Auf dem digitalen Audiomarkt stellt die wachsende Nutzerschaft von Podcastangeboten eine relevante Gruppe. Im Dezember 2021 nutzte etwas mehr als ein Viertel (27 %) der deutschen Bevölkerung gelegentlich Podcasts. Dies entspricht einer Zahl von 19 Millionen Personen in Deutschland, die dieser Zielgruppe angehören.

Der Podcastmarkt wächst weiterhin stark an. Dies gilt sowohl für das Angebot als auch für die Nutzung. Die Zahl der Podcasthörerinnen und -hörer hat sich 2021 um 4 Prozentpunkte erhöht. Nicht nur die Fülle der Angebote wird stetig umfangreicher, auch die Nutzenden entdecken das Medium immer mehr für sich. Die Mehrzahl der Podcasthörenden ist unter 40 Jahre alt. Frauen und Männer finden sich in nahezu gleichen Anteilen. Podcasts werden eher am Nachmittag und am Abend gehört. Die Podcast-Primetime liegt zwischen 16.00 und 22.00 Uhr. 

Die häufigsten Gründe, warum Podcasts gehört werden, sind um zu entspannen oder um Wissen zu erlangen. Diese Nutzungsmotive stehen im Vordergrund. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zu Hause oder unterwegs ist. Podcasts sind immer eine Option. Auch wenn es bereits zahlreiche Podcasts gibt, zeigen sich weitere Potenziale, das Angebot auszubauen. Dass der Markt wächst, zeigt nicht nur der Zuwachs des Angebots, sondern bestätigen auch hohe Zuwachsraten in der Nutzergemeinde. Knapp ein Drittel der Befragten gibt an, erst in den letzten zwölf Monaten mit dem Podcasthören begonnen zu haben. Corona hat auch hier einen Schub in der Mediennutzung bewirkt.

Die beliebtesten Genres, die abgerufen werden, sind Comedy/Satire sowie Politik und Nachrichten, gefolgt von True Crime. Gemischtes Hack, Das Coronavirus- Update von NDR Info sowie Fest & Flauschig waren im Winter 2021 die meistgenutzten Podcasts.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den meistgenutzten Podcast-Plattformen und Podcast-Touchpoints.

MP 12/2022, S. 569-573



Zurück zur Übersicht