MP 17/2024: Audio navigiert die Menschen durch den Tag

Karin Gattringer

Audio navigiert die Menschen durch den Tag

Ergebnisse und Methodik der ma 2024 Audio II

Kurz & knapp

  • Laut den aktuellen Daten der ma 2024 Audio II hören gut 93 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren regelmäßig Audioangebote, 75 Prozent täglich.
  • Das lineare Radio hält den größten Anteil an der gesamten Audionutzung. Täglich hören knapp 74 Prozent der Menschen Radioinhalte. Die Verweildauer legte im Vorjahresvergleich leicht zu, Weitester Hörerkreis und Tagesreichweite gaben etwas nach.
  • Die Nutzung von DAB+ stieg weiter an, auch der Verbreitungsweg Online gewinnt an Bedeutung. Musikstreaming gehört für ein gutes Viertel der Menschen in Deutschland zum täglichen Audiokonsum.

Klassisches Radio bleibt wichtigstes Audioangebot

Die Daten der aktuellen ma 2024 Audio II belegen die Bedeutung von Audioinhalten im Tagesablauf der Menschen in Deutschland. Gut 93 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt regelmäßig (innerhalb der letzten vier Wochen) Audioangebote und 75 Prozent sogar täglich (Tagesreichweite, Montag bis Freitag). Dabei spielt vor allem das lineare Radio nach wie vor die größte Rolle: Über 52 Millionen Menschen (73,9 %) werden täglich erreicht, damit hält Radio den größten Anteil an der gesamten Audionutzung.

Im Jahresvergleich hat sich die Nutzungsdauer leicht erhöht (Verweildauer +6 Min.), während die Anzahl der regelmäßigen Radiohörerinnen und -hörer und der täglichen Nutzerinnen und Nutzer minimal rückläufig ist (WHK -0,8 %-Punkte, Tagesreichweite -0,2 %-Punkte).

Elf Millionen Menschen nutzen täglich DAB+

Besonders stark steigt in den vergangenen Jahren die Nutzung von DAB+-Inhalten. Laut den Daten der aktuellen ma gibt es mittlerweile 300 regional unterschiedlich empfangbare Programme. Diese erreichen knapp 21 Millionen regelmäßige und über elf Millionen tägliche Rezipientinnen und Rezipienten. Auch Onlineaudio kann im Jahresvergleich zulegen (WHK +2,2 %-Punkte, Tagesreichweite +1,8 %-Punkte). Die höchsten Nutzungswerte unter den in der ma Audio angemeldeten Online-Audioangeboten verzeichnen weiterhin die Livestreams der bereits bekannten Radiomarken (Simulcast Radio).

Musikstreaming und Podcasts

Für viele Menschen gehört Musikstreaming zu ihrem Alltag dazu: Ein gutes Viertel der Bevölkerung zählt zu den täglichen Nutzerinnen und Nutzern, innerhalb von vier Wochen hören 45 Prozent der Menschen Musikstreaming-Angebote.
28 Prozent der Bevölkerung zählt zu den regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzern von Podcasts und auch das tägliche Podcast-Publikum hat sich im Jahresvergleich wieder leicht vergrößert – mittlerweile werden 5,6 Millionen Menschen jeden Tag mit diesen Audio-on-Demand-Angeboten erreicht.

Methode

Für die ma 2024 Audio II wurden drei Studienkomponenten kombiniert: Es wurden deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zu ihrem Nutzungsverhalten (CATI) befragt, ein Audiotagebuch ausgewertet und eine technische Messung (ma IP Audio) integriert.



Zurück zur Übersicht