MP 18/2024: Audioversum 2024

Nele Schmöckel

Audioversum 2024

Dynamiken der Audionutzung in Deutschland

Kurz & knapp

  • Menschen in Deutschland hören laut der Studie Audioversum 2024 täglich 216 Minuten Audioinhalte, Radio macht mit 149 Minuten davon den größten Teil aus.
  • Die Außer-Haus-Nutzung von Audio stieg nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder an und liegt aktuell bei 91 Minuten täglich.
  • Die Digitalisierung in der Audionutzung stagniert. Die tägliche Online-Audionutzung liegt bei 94 Minuten, alle anderen Verbreitungswege werden stabil 122 Minuten genutzt.
  • In allen Altersgruppen entfällt der überwiegende Teil der werberelevanten Audionutzung auf das klassische Radio, womit dieses das wichtigste werblich belegbare Audioformat bleibt.

Menschen hören täglich 216 Minuten Audioinhalte, davon am meisten Radio

Laut der Audioversum-Studie 2024 hört die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren durchschnittlich 216 Minuten täglich Audioinhalte – das sind 3 Minuten mehr als in der letzten Erhebung 2021 (Audioversum-Studie 2022). Dabei entfällt der größte Teil (149 Min.) auf das Radio, gefolgt von Musik (52 Min.), Podcasts (9 Min.) und Hörbüchern (6 Min.). Während die Livenutzung von Audio als Gesamtes abnimmt, steigt die zeitsouveräne Nutzung insgesamt um 8 Minuten an.
98 Prozent der Menschen nutzen eine der abgefragten Audioformen selten oder häufiger. Radio als meistgenutzte Audioform hören 92 Prozent mindestens selten. Musik wird von 86 Prozent mindestens selten gehört, gefolgt von Podcasts (43 %) und Hörbüchern (37 %).

Außer-Haus-Nutzung steigt auf 91 Minuten täglich

Mit der Rückkehr zu alten Nutzungsmustern nach dem Ende der Corona-Pandemie stieg im Vergleich zur letzten Audioversum-Studie die tägliche Außer-Haus-Nutzung von Audio wieder auf 91 Minuten, während die Hördauer zu Hause auf 126 Minuten sank. Diese Entwicklung wird vor allem durch die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen getragen.

Online-Audioangebote werden 94 Minuten täglich genutzt

Die Digitalisierung in der Audionutzung scheint dagegen zu stagnieren. 94 Minuten (+3 Min.) hören die Menschen täglich Online-Audioangebote, während alle anderen Verbreitungswege stabil 122 Minuten am Tag genutzt werden. Insbesondere bei der Musik-, Podcast- und Hörbuchnutzung spielt das Internet eine übergeordnete Rolle. Beim Radio dominieren andere Verbreitungswege.

Werblich belegbare Audionutzung

Im Rahmen der Audioversum-Studie wird neben der reinen Audionutzung auch erfasst, ob potenziell Werbung gehört werden konnte. Bei den befragten Personen ab 70 Jahren sind 99 Prozent der werblich belegbaren Audionutzung auf das Radiohören zurückzuführen. Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 92 Prozent und bei den 30- bis 49-Jährigen 78 Prozent. In der jüngsten Gruppe der 14- bis 29-Jährigen entfallen 52 Prozent der werberelevanten Audionutzung auf das Radio.

Genutzte Geräte für Radio, Musik, Podcast und Hörbuch

Rund 81 Prozent des täglichen Radiohörens erfolgt über Radiogeräte und Autoradios. Eine weitaus geringere Bedeutung haben hierfür Smartspeaker, Smartphones und Notebooks/PCs. Im Gegensatz zur Radionutzung konzentriert sich das Musikhören nicht so stark auf ein bestimmtes Endgerät. Dabei wird das Smartphone mit 25 Minuten täglich am längsten für das Hören von Musik genutzt. Ähnlich verhält es sich mit Hörbüchern und Podcasts, auch diese werden hauptsächlich über das Smartphone angehört.



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