ARD/ZDF-Medienstudie: Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024
Kurz & knapp
- Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 belegt, dass immer mehr Menschen Social-Media-Angebote nutzen.
- Die mindestens wöchentliche Nutzung bei Menschen ab 14 Jahren in Deutschland ist um 8 Prozentpunkte auf nun 60 Prozent gestiegen.
- Dieser Anstieg wird vor allem von der Gruppe der 50- bis 69-Jährigen getragen. Bei Menschen unter 30 Jahren scheint das Wachstumspotenzial ausgeschöpft.
- Instagram bleibt Plattform Nummer eins, vor Facebook.
- Neue Plattformen wie Threads beleben die Konkurrenz und auch TikTok kann sich weiter etablieren.
Die ARD/ZDF-Onlinestudie untersuchte bisher die Social-Media-Gewohnheiten der deutschen Bevölkerung. Mit der ARD/ZDF-Medienstudie hat nun die Nachfolgestudie das Thema erneut aufgegriffen und liefert so zuverlässige Zeitreihen.
Starker Anstieg der Social-Media-Nutzenden wird durch Ältere getragen
Die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer von Social Media ab 14 Jahren in Deutschland ist gegenüber dem vergangenen Jahr noch einmal deutlich gestiegen: 60 Prozent machen regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) von den verschiedenen Angeboten Gebrauch, was einem Anstieg von 8 Prozentpunkten entspricht. Getrieben wird die positive Entwicklung vor allem durch die Gruppe der 50- bis 69-Jährigen, aber auch im mittleren Alterssegment der 30- bis 49-Jährigen gab es einen Anstieg der regelmäßigen Nutzung. Bei den unter 30-Jährigen scheint das Wachstumspotenzial auf hohem Niveau ausgeschöpft.
Tagesreichweite sinkt, Nutzungsdauer stabil
Obwohl sich die Anzahl der regelmäßigen Social-Media-Nutzenden erhöht hat, fällt die Tagesreichweite mit 31 Prozent niedriger aus als noch im Vorjahr. Die jüngste Altersgruppe der unter 30-Jährigen bleibt mit einer Tagesreichweite von mehr als 60 Prozent die Nutzergruppe, die Social Media am intensivsten nutzt.
Die größten Tagesreichweiten werden mit Artikeln und Videos erzielt, über die täglich jede und jeder Fünfte ab 14-Jährige in Deutschland erreicht wird. Das aktive Interagieren auf den Plattformen in Form von Liken, Kommentieren, Posten usw. steht an dritter Stelle.
Instagram bleibt beliebtestes Soziales Netzwerk, Facebook folgt auf Rang 2
Die meistgenutzte Social-Media-Plattform ist auch 2024 Instagram. Rund 40 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen dies regelmäßig. Facebook kann sich mit 33 Prozent Reichweite auf dem zweiten Platz behaupten und gehört damit weiter zum festen Repertoire eines großen Teils der deutschen Bevölkerung. Als Nummer drei im Ranking der Plattformen etabliert sich zunehmend TikTok.
Die noch recht neuen Alternativen zum mittlerweile teilweise umstrittenen Netzwerk X werden von der deutschsprachigen Bevölkerung vergleichsweise gut angenommen. Threads und Bluesky kommen auf 4 bzw. 2 Prozent regelmäßige Nutzerinnen und Nutzer.
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