MP 31/2024: ARD/ZDF-Medienstudie 2024 - Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen

Claudia Hess

Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Kurz & knapp

  • Die Bekanntheit von WhatsApp-Kanälen liegt laut ARD/ZDF-Medienstudie 2024 bei 56 Prozent.
  • Bei den Personen unter 30 Jahren wissen fast drei Viertel, was mit WhatsApp-Kanälen gemeint ist.
  • Die Nutzung von WhatsApp-Kanälen ist mit 14 Prozent hingegen deutlich weniger verbreitet: In der jüngsten Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen nutzt rund ein Drittel diese Option, mit steigendem Alter nimmt die Nutzung ab.
  • Bei den Themengebieten, die in WhatsApp-Kanälen behandelt werden, sind Nachrichten, regionale Themen und Sport am stärksten nachgefragt.

 

56 Prozent kennen WhatsApp-Kanäle, Nutzung bisher nicht stark verbreitet

Die Bekanntheit von WhatsApp-Kanälen liegt der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 zufolge bei 56 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen fällt dieser Kennwert deutlich höher aus. Mit steigendem Alter nimmt die Bekanntheit von WhatsApp-Kanälen ab. Bei der Nutzung sind ähnliche Alterseffekte zu beobachten. Allerdings ist hier das Niveau insgesamt deutlich niedriger. Es haben über alle Altersgruppen hinweg nur 14 Prozent schon einmal WhatsApp-Kanäle genutzt. Schon einmal dort mit Emojis reagiert haben über alle Altersgruppen hinweg etwa 50 Prozent.

Einige Themengebiete stoßen auf großes Interesse

Zusätzlich wurde das Interesse an verschiedenen Arten von WhatsApp-Kanälen abgefragt. Starkes oder sehr starkes Interesse ist allgemein vor allem für Nachrichten und regionale Themen vorhanden Auf Rang drei folgt Sport. Auffällig ist, dass 37 Prozent der Personen, die WhatsApp-Kanäle kennen, gar kein Interesse an den genannten Themen haben. In der ältesten Altersgruppe ist dies noch stärker ausgeprägt, sie scheinen sich also von den derzeitigen Angeboten nicht gut angesprochen zu fühlen. 

Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 ist die Nachfolgestudie der renommierten ARD/ZDF-Onlinestudie und ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends. 2024 wurden hierzu 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zu ihrer Mediennutzung befragt, unter anderem in einer Sonderfrage zur Bekanntheit und der Nutzung von WhatsApp-Kanälen. Diese Kanäle können von Nutzerinnen und Nutzern abonniert werden und fokussieren jeweils verschiedene Themen. Anbieter dieser Kanäle sind Nachrichtenangebote, Fußballklubs oder Firmen, und Nutzerinnen und Nutzer können mit Emojis auf Nachrichten in diesen Chats reagieren.

 



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