MP 27/2024: Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten

Karin Gattringer

Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Kurz & knapp

  • Laut ARD/ZDF-Medienstudie 2024 nutzt rund ein Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren zumindest gelegentlich Podcasts.
  • Im Zeitverlauf hat die Nutzung von Podcasts vor allem von 2020 bis 2022 stark zugenommen. Derzeit ist eine Konsolidierung der Nutzungsgewohnheiten zu beobachten.
  • Eine zunehmende Habitualisierung der Podcastnutzung zeigt sich vor allem bei den unter 30-Jährigen: Die Tagesreichweite und Nutzungsdauer haben im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.
  • Podcastnutzerinnen und -nutzer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung tendenziell jünger und verfügen über höhere Bildungsabschlüsse.

 

Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 ist die Nachfolgestudie der renommierten ARD/ZDF-Onlinestudie und ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends. 2024 wurden hierzu 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zu ihrer Mediennutzung befragt, unter anderem zu ihrer Audionutzung und dem Konsum von Podcasts.

Podcastnutzung wuchs über Jahre stark, jetzt ist eine Stagnation zu beobachten

Nach den Ergebnissen der ARD/ZDF Medienstudie 2024 nutzt ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal im Monat zumindest ein Podcastangebot. Die mindestens wöchentliche Nutzung liegt bei 21 Prozent und die Tagesreichweite bei 9 Prozent.

Die Podcastnutzung hat vor allem zwischen 2020 und 2022 zugenommen. In dieser von der Corona-Pandemie geprägten Zeit wurde insgesamt ein Trend zur stärkeren Nutzung von non-linearen Audioangeboten festgestellt, der auch die Podcastnutzung beflügelte. Seit dem vergangenen Jahr scheint sich eine Sättigung im Markt zu verfestigen, die Kennwerte Zuwächse sind nur bei der jüngsten Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen zu beobachten: Die Tagesreichweite und die tägliche Nutzungsdauer dieser Altersgruppe nahmen im Vergleich zum Vorjahr zu.

Spotify bleibt mit Abstand Marktführer, aber nur Audible gewinnt Hörerinnen und Hörer dazu

Mit 36 Prozent monatlicher und 31 Prozent wöchentlicher Nutzung führt Spotify das Ranking der Podcastanbieter deutlich an. Da Spotify neben Podcasts vor allem auch ein großes Musikangebot führt, hat es hier sicherlich einen Anbietervorteil. Erst mit großem Abstand folgen weitere Anbieter mit Podcastportfolio, dazu gehören die Audiotheken von ARD und Deutschlandfunk, Apple Podcast und Audible. Der insbesondere auf Hörbücher spezialisierte Amazon-Ableger Audible ist die einzige Plattform, die im Jahresvergleich einen leichten Zuwachs verzeichnen kann.

Jüngere und besser Gebildete nutzen gerne Podcast

Podcastnutzerinnen und -nutzer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung jünger und höher gebildet. Hörerinnen und Hörer, die täglich Podcasts nutzen, sind zu gut einem Viertel unter 30 Jahren und zu zwei Dritteln unter 50 Jahren alt.

 



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