Audio-Planungsdaten für den Werbemarkt 2025
ma 2024 Audio II UPDATE
Kurz und knapp
• Die ma 2024 Audio II UPDATE liefert verlässliche Daten zum Audiomarkt, die unter anderem dem Werbemarkt als Grundlage für die Kampagnenplanung dienen
• Radio ist mit gut 52 Mio täglichen Hörerinnen und Hörern über die klassischen Verbreitungswege sowie 5,6 Mio täglichen Online-Hörerinnen und -Hörern das meistgenutzte Audiomedium.
• Der fragmentierte Online-Audiomarkt erreicht insgesamt rund 10 Mio Nutzerinnen und Nutzer (WHK), davon knapp drei Millionen täglich.
• 13 der 20 reichweitenstärksten Werbefunksender in Deutschland werden von ARD MEDIA vermarktet, sieben von RMS.
• Durch die zunehmende DAB+-Verbreitung wird die regionale Aussteuerung schwieriger.
ma-Update liefert wichtige Leistungswerte für die Audioplanung
Die Daten aus dem Update der ma 2024 Audio II dienen Agenturen und Werbungtreibenden als umfassende und einheitliche Grundlage für die Kampagnenplanung. Insgesamt stehen dem Werbemarkt für das Jahr 2025 Daten von 420 Audiowerbeträgern zur Verfügung.
Klassisches Radio bleibt tonangebend
Der ma 2024 Audio II UPDATE zufolge nutzen drei Viertel (52,158 Mio Menschen) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren täglich Audioangebote. Das klassische Radio kommt auf über 52 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörern, gefolgt von Musikstreaming mit mehr als 19 Millionen täglichen Nutzerinnen und Nutzern. Livestreams etablierter Radiosender, Web-Only-Kanäle und User-Generated-Radios werden zusammengenommen täglich von rund 16 Millionen und Podcasts von rund 5,6 Millionen Menschen gehört.
Der klassische Werbefunk – 362 UKW- und DAB+-Sender – erreicht 45,8 Millionen Hörerinnen und Hörer: Die insgesamt 330 privaten werbeführenden Sender liegen mit einer täglichen Hörerschaft von 30,134 Millionen (42,8 %) vor den 32 öffentlich-rechtlichen Sendern mit Werbung, die eine tägliche Reichweite von 26,118 Millionen Hörerinnen und Hörern (37,1 %) erzielen.
Öffentlich-rechtliche Programme in den Top-20 der reichweitenstärksten Werbefunksender vorherrschend
Von den 20 reichweitenstärksten werbeführenden Radiosendern in Deutschland werden 13 von ARD MEDIA vermarktet und sieben von RMS. Im Vermarkterranking rangiert RMS mit rund 10,4 Millionen Kontakten in einer durchschnittlichen Stunde zwischen 6.00 und 18.00 Uhr aktuell knapp vor ARD MEDIA, die mit ihrem Portfolio auf 9,237 Millionen Kontakte in der Durchschnittsstunde kommt.
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