Josef Eckhardt/Imme Horn

Ältere Menschen und Medien

Eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission

Welcher Stellenwert kommt hierzulande den Medien, vorab dem Fernsehen, im Lebensalltag der älteren Menschen zu? Dieser Frage ging ein mehrteiliges Forschungsprojekt im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission nach, das 1984/85 durchgeführt wurde. Damals hatten ältere Menschen als Rezipienten massenmedialer Angebote in der Medienforschung noch wenig Beachtung gefunden. Die Ergebnisse der Studie sind in Band 8 der Schriftenreihe Media Perspektiven dokumentiert.

Im Mittelpunkt der Untersuchung standen Fragen zu den Einstellungen und Präferenzen der Älteren in Bezug auf die Medien und ihre Angebote, zum Mediennutzungsverhalten im Rahmen anderer Freizeitaktivitäten sowie zu Bedeutung und Funktion der einzelnen Medien und der unterschiedlichen Angebote im Alltag älterer Menschen. Dabei konzentriert sich die Studie auf die Gruppe der 55- bis 74-Jährigen, die so genannten jungen Alten.

Schutzgebühr 11,50 Euro plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht