Bernward Frank/Walter Klingler

Die veränderte Fernsehlandschaft

Zwei Jahre ARD/ZDF-Begleitforschung zu den Kabelpilotprojekten

Kurz nach dem Start des Kabelpilotprojekts Ludwigshafen, dem Beginn des Kabel- und Satellitenfernsehens in der Bundesrepublik, begannen SWF und ZDF mit gemeinsamen, von der Forschungsgruppe Wahlen e.V., Mannheim, durchgeführten Forschungsprojekten. Band 7 der Schriftenreihe Media Perspektiven präsentiert Ergebnisse dieser Begleitforschung aus den Jahren 1984 bis 1986.

Schwerpunkte der Untersuchung waren die Akzeptanz zusätzlicher Fernsehprogramme, deren Auswirkungen auf die Nutzung bestehender Programme sowie die Analyse der neuen Angebote. Die Programmangebote wurden quantitativen und qualitativen Inhaltsanalysen unterzogen, die Zuschauerdaten wurden durch Tagebuchuntersuchungen und repräsentative Telefonbefragungen erhoben. Daraus ergaben sich erstmals Einblicke in die Veränderung der Fernsehnutzung nach Einführung des Privatfernsehens.

Schutzgebühr 11,90 Euro plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht