Klaus Berg/Marie-Luise Kiefer

Massenkommunikation III

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964-1985

Die unter dem Kurztitel "Massenkommunikation" bekannt gewordene Langzeitstudie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wurde 1985 zum vierten Male wiederholt und deckte damit einen Zeitraum von über 20 Jahren ab. Sie analysiert den Umgang der Deutschen mit den tagesaktuellen Medien Fernsehen, Hörfunk und Tageszeitung im Direktvergleich.

1985 wurden erstmals Fragen nach den Lebensorientierungen der Bürger und ihren Wertvorstellungen berücksichtigt. In Kernbereichen blieb das Erhebungsprogramm der Studie, nämlich Mediennutzungsverhalten allgemein und am Stichtag, Nutzung politischer Informationsangebote sowie Einstellungen zu und Bewertungen von den drei Medien, seit 1964 jedoch weitgehend unverändert. Erstmals wurde eine Kohortenanalyse der Mediennutzung vorgelegt.

Band 9 der Schriftenreihe Media Perspektiven dokumentiert die Ergebnisse dieser vierten Wiederholungsbefragung 1985 im Vergleich zu den vorangegangenen Studien. Er ist zugleich auch eine Art "Nullstudie" in einer Medienlandschaft im Umbruch nach Einführung des Privatfernsehens in Deutschland.

Schutzgebühr 13,90 Euro plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht