Manfred Krupp/Christian Breunig

Massenkommunikation IX

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964–2015

Wie behaupten sich Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Internet im Wettbewerb? Welche Rolle spielen Tonträger, Videos, Zeitschriften und Bücher im Alltag? Und wie haben sich das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung sowie die Einstellungen zu den Medien im Laufe der Zeit verändert? Die ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation begleitet den Medienwandel in Deutschland seit 50 Jahren und ist damit einzigartig. Keine andere Zeitbudget-Studie beobachtet derart differenziert die Mediennutzung und -bewertung der Bevölkerung über einen so langen Zeitraum. Die Studie wird als repräsentative Bevölkerungsumfrage in einem etwa fünfjährigen Rhythmus durchgeführt, im Frühjahr 2015 zum elften Mal. Sie liefert Erkenntnisse für die medienpolitische und medienwissenschaftliche Diskussion sowie für die strategische Positionierung von Medienunternehmen.

Ermittelt werden neben den Reichweiten und Nutzungsdauern der Medien auch konvergente Nutzungsformen, die Ausstattung der Bevölkerung mit Mediengeräten, exklusive und parallele Mediennutzung, der Einfluss des demografischen Wandels auf die Mediennutzung, Generationeneffekte in einzelnen Geburtskohorten und die Bindung an die Medien. Funktionen und Images (z.B. Glaubwürdigkeit, Objektivität) der tagesaktuellen Medien bilden einen weiteren Schwerpunkt, wobei der Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk – auch hinsichtlich des politischen Interesses der Nutzer und der wahrgenommenen Leistungsprofile der Fernsehsender – ein wichtiger Aspekt ist.

Zielgruppen werden mittels soziodemografischer Merkmale beschrieben sowie ergänzend anhand von Lebenswelten (Sinus-Milieus) und verschiedenen Freizeit-, Kommunikations- und Internet-Nutzertypen. Auf Basis einer separaten Nachbefragung werden Mediennutzung und -bewertung sogenannter Trendsetter analysiert, die sich unter anderem durch die häufige Nutzung digitaler Mediengeräte auszeichnen.

Der vorliegende Band 22 der Schriftenreihe Media Perspektiven dokumentiert die Befunde der Befragungswelle 2015 mit einer repräsentativen Stichprobe von 4 300 Personen ab 14 Jahren und analysiert langfristige Entwicklungstrends. Er knüpft damit an die Ergebnisdarstellungen der früheren Wellen an, die – mit Ausnahme der ersten Publikation – in der Schriftenreihe Media Perspektiven erschienen sind.

Schutzgebühr 59,00 Euro plus Versandkosten

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