Klaus Berg/Marie-Luise Kiefer

Massenkommunikation V

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964-1995

Band 14 der Schriftenreihe Media Perspektiven präsentiert Ergebnisse der 1995 durchgeführten siebten Befragungswelle der Langzeitstudie Massenkommunikation der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die in regelmäßigen Abständen seit 1964 die Entwicklung des Medienverhaltens der Bundesbürger im Intermediavergleich beobachtet.

Wie erstmals in der Erhebungswelle von 1990 wurde auch 1995 eine repräsentative Stichprobe von rund 6000 Personen ab 14 Jahren in den alten und neuen Bundesländern befragt. Gegenstand der Untersuchung sind Nutzung und Image der drei tagesaktuellen Medien Fernsehen, Hörfunk und Tageszeitung sowie die Einstellungen gegenüber diesen Medien. Der Band enthält Daten zu Reichweiten am Stichtag und Zeitaufwand für die Nutzung der drei Medien sowie ihrer publizistischen Angebote, soziodemographischen Strukturen der Medienpublika, Bindung an die Medien und ihre Angebote, Einschätzungen zur Glaubwürdigkeit und Objektivität der Medien, Nutzung der Medien im Gesamtkontext der Freizeitaktivitäten, sowie die zweite Fortschreibung der Kohortenanalyse zur Mediennutzung.

Schutzgebühr 28,00 Euro plus Versandkosten

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