Klaus Berg/Christa-Maria Ridder

Massenkommunikation VI

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964-2000

Die ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation wird seit 1964 regelmäßig durchgeführt. Mit der im Sommer 2000 erfolgten achten Befragungswelle liegen nunmehr repräsentative Daten aus über drei Jahrzehnten vor, die Aufschluss geben über den Umgang mit den tagesaktuellen Medien Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitung - und neu auch dem Internet.

Band 16 der Schriftenreihe Media Perspektiven dokumentiert die Ergebnisse dieser jüngsten Welle und analysiert langfristige Entwicklungstrends. Erhoben wurden unter anderem die Bindung an die Medien, ihre Reichweiten und Nutzungsdauern am Stichtag und im Kontext anderer Tätigkeiten und Freizeitaktivitäten sowie die Images und Funktionen der Medien für die Menschen - auch in der Konkurrenz der beiden Rundfunksysteme. Die Kohortenanalysen wurden ausgebaut. Erstmals wurden in der 2000er Welle auch die Einschätzungen der Menschen über die zukünftige Entwicklung der Mediennutzung direkt erfragt.

Schutzgebühr 29,00 Euro plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht