Michael Darkow/Josef Eckhardt

Massenmedien und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland

Band 5 der Schriftenreihe Media Perspektiven präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, die die Rolle der Massenmedien im Leben der in der Bundesrepublik lebenden Ausländer untersucht. Im Rahmen der Untersuchung wurden repräsentativ 3044 Personen befragt: Türken, Italiener, Jugoslawen, Griechen und Spanier.

Ermittelt wurden die Zugangsmöglichkeiten der Ausländer zu massenmedialen Angeboten und deren Funktionen sowie die Mediennutzung und Erwartungen dieser Bevölkerungsgruppe an das Medienangebot. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sich früh dieser Bevölkerungsgruppe angenommen und unter anderem spezielle Sendungen in Hörfunk und Fernsehen, als Orientierungshilfen und "Brücke zur Heimat" angeboten, deren Akzeptanz ebenfalls abgefragt wurde.

Schutzgebühr 10,50 Euro plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht