-
Gleich, Uli
Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 02/2024 |…Der aktuelle ARD-Forschungsdienst stellt Studien vor, die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer von Audioangeboten untersuchen.
Hosts schaffen Identifikation und Verbundenheit mit Podcasts
Während…
-
Gleich, Uli
Künstliche Intelligenz im Journalismus
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 06/2024 |KI bisher wenig mit Journalismus assoziiert
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als neue Technik im Journalismus birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Das Thema KI ist in der Bevölkerung
-
ARD-Forschungsdienst
|
Gleich, Uli
Rollenbilder in der Werbung
Heft 7/2023Positive Veränderung beim Frauenbild in der Werbung – Diversität entspricht aber (noch) nicht gesellschaftlicher Realität
Das Thema Darstellung von Frauen und Männern in der Werbung bleibt aktuell.
-
ARD-Forschungsdienst
|
Gleich, Uli
Werbung in Podcasts
Heft 6/2023Werbung in Podcasts als integraler Programmbestandteil wird positiv bewertet
Podcasts werden zunehmend für die werbliche Kommunikation interessant. Dabei stellt sich die Frage, wie Werbung in
-
ARD-Forschungsdienst
|
Gleich, Uli
Authentizität in der Markenkommunikation
Heft 4/2023Authentizität wird durch Seriosität, Sorgfalt und andere Faktoren bestimmt
Eine wichtige Komponente von Markenkommunikation ist das Thema Authentizität. Hierbei geht es sowohl um
-
ARD-Forschungsdienst
|
Gleich, Uli
Diversität in Medienangeboten
| 2023 | Zusammenfassung MP 19/2023 | | 04.10.2023… der Vielgestaltigkeit des Angebots wider, aber auch in Bezug auf die Medieninhalte selbst. Der ARD-Forschungsdienst stellt zu dieser Thematik aktuelle Studien vor. Unter anderem wurde in einer Studie…
-
ARD-Forschungsdienst
|
Gleich, Uli
Werbung und Sponsoring bei Sportevents
Heft 1/2023Einsatz prominenter Sportler als Mittel beim Sportsponsoring
Werbung und Sponsoring gehören im Sport zu den beliebten Marketinginstrumenten von Unternehmen. Viele Studien unterstreichen die
-
Gleich, Uli
|
ARD-Forschungsdienst
Nutzererfahrungen mit konstruktivem Journalismus
Heft 12/2022 Seite: 582Konstruktiver Journalismus unterscheidet sich vom traditionellen Journalismus dadurch, dass Nachrichten nicht nur mit negativer und konfliktbasierter Konnotation präsentiert, sondern konstruktive
-
Hager, Florian
Editorial
Heft 11/2022 Seite: 505… Information als Gegensätze gehandelt. Eine weitere Studie bestätigt, dass dem nicht so ist: Der ARD-Forschungsdienst berichtet von einer amerikanischen Untersuchung, der zufolge Programmangebote, die…
-
Gleich, Uli
|
ARD-Forschungsdienst
Unterhaltung in den Medien - eine wertvolle Erfahrung
Heft 11/2022 Seite: 549-555Unterhaltungsangebote in den Medien dienen nicht nur der Zerstreuung und dem Vergnügen. Viele Unterhaltungsangebote schärfen auch den Blick auf grundlegende Fragen des menschlichen Daseins und