-
Mollenkopf, Annika
|
Feuerstein, Sylvia
|
Eckert, Matthias
|
Handel, Marlene
|
Winkler, Victoria
Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types
Einblicke in eine neue Mediennutzungstypologie | 2024 | Zusammenfassung MP 03/2024 |Kurz und knapp
Mit den Digital Media Types wurde die MedienNutzerTypologie für die digitale Welt weiterentwickelt. Sie bilden verschiedene Lebensstile und -welten ab, die Einfluss auf die…
-
Rühle, Angela
Das Programmangebot von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben
Ergebnisse der ARD-Programmanalyse 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 12/2024 lKurz und knapp
Die Ergebnisse der neuen ARD-Programmanalyse 2023 zeigen: Im Ersten und im ZDF entfielen 2023 gut 40 Prozent der Sendezeit auf Informationsangebote wie Magazine, Reportagen, Dokus…
-
Kerkau, Florian
Angebotsanalyse der Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022
Rückschau und Ausblick nach zehn Jahren Bewegtbildstreaming in Deutschland | 2024 | Zusammenfassung MP 07/2024 |Kurz und Knapp
Die Angebotsanalyse „Mediatheken und Streamingdienste“ untersuchte die Big Seven Onlinevideo-Anbieter ARD Mediathek, ZDFmediathek, Netflix, Prime Video, Disney+, Joyn+ und RTL+.…
-
Gattringer, Karin
Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 27/2024 |Kurz & knapp
Laut ARD/ZDF-Medienstudie 2024 nutzt rund ein Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren zumindest gelegentlich Podcasts. Im Zeitverlauf hat die Nutzung von Podcasts…
-
MP Spotlight
Rückgänge im Linearen werden nur teilweise durch non-lineare Angebote kompensiert
| 2024 | MP 24/2024 lLineare Mediennutzung rückläufig
Die Fragmentierung der Mediennutzung setzt sich auch 2024 fort. Im Spotlight erfahren Sie, wie sich die Tagesreichweiten und Nutzungsdauern der Mediengattungen…
-
von Oehsen, Dennis
Negativtrend der linearen Mediennutzung setzt sich fort
Ergebnisse der ARD/ZDF Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 24/2024 |Kurz & knapp
Die Fragmentierung der Mediennutzung setzt sich 2024 fort. Die Tagesreichweiten und Nutzungsdauern aller Mediengattungen sinken, Text verliert am stärksten. Lineare…
-
Gonser, Nicole
Die Mediennutzung der 30- bis 49-Jährigen – stabil bis dynamisch
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 30/2024 |Kurz & knapp
Die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen erlebt als erste Digital-Natives-Generation den digitalen Medienwandel am stärksten. Dabei zeigen sich erhebliche Unterschiede in den…
-
Kupferschmitt, Thomas
ARD/ZDF-Medienstudie 2024: Trends bei Video- und Audioplattformen
Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie | 2024 | Zusammenfassung MP 26/2024 |Kurz & knapp
Die bereits 2023 beobachtete Konsolidierung des Streamingmarktes setzt sich 2024 fort. Sowohl im Audio- als auch im Videobereich zeigt sich eine hohe Konstanz. Relevante…
-
Hess, Claudia
Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 31/2024 |Kurz & knapp
Die Bekanntheit von WhatsApp-Kanälen liegt laut ARD/ZDF-Medienstudie 2024 bei 56 Prozent. Bei den Personen unter 30 Jahren wissen fast drei Viertel, was mit WhatsApp-Kanälen…
-
Rhody, André
ARD/ZDF-Medienstudie 2024: Sättigungstendenz bei non-linearer Mediennutzung verstetigt sich
Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie | 2024 | Zusammenfassung MP 25/2024 |Kurz & knapp
Die lineare Mediennutzung nimmt seit Jahren mal mehr, mal weniger stark ab. Allerdings werden laut ARD/ZDF-Medienstudie diese Verluste nicht durch non-lineare Angebote…