-
MP Spotlight
Kaum Bewegung im Streamingmarkt - YouTube dominiert
| 2024 | MP 26/2024 l | 01.10.2024Wenig Bewegung im Streamingmarkt
Welche privaten und öffentlich-rechtlichen Anbieter dominieren den Markt der Video- und Audio-Streaminganbieter und Plattformen? Im Spotlight erfahren sie, wie sich…
-
MP Spotlight
Olympische Sommerspiele 2024: Vielfältiger Sportmix im Ersten und im ZDF
| 2024 | MP 22/2024 lAnteil der Sportarten am Sendevolumen
Wie häufig welche Sportarten in diesem Jahr im linearen Olympia-Programm des Ersten und ZDF zu sehen waren, erfahren Sie im Spotlight.
-
MP Spotlight
Öffentlich-rechtliche Sender bieten vielfältiges Sportangebot
| 2024Die Sportübertragungen im Ersten und dem ZDF decken eine große Bandbreite ab, mehr als 20 verschiedene Sportarten wurden 2023 ausgewiesen. Die Details erfahren Sie in unserem Spotlight.
-
MP Spotlight
Krimis auch 2023 beim TV-Publikum sehr gefragt - Mediathekennutzung legt zu
| 2024 | MP 11/2024Auf Filme und Serien verwendeten die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer 2023 rund ein Drittel ihrer Fernsehzeit. Mehr dazu erfahren Sie hier.
-
MP Spotlight
EM-Finale 2024 versammelt 22,5 Millionen Menschen in Deutschland vor den Fernsehern
| 2024 | MP 19/2024 lTV-Reichweiten: Fußball-EM-Endspiel 2024 erreicht großes Publikum
Wo reiht sich die vor einigen Wochen zu Ende gegangene Fußball-Europameisterschaft (EM) der Männer 2024 in puncto TV-Reichweiten im…
-
MP Spotlight
Werbemarkt 2023: Leichtes Umsatzwachstum trotz anhaltender Krisen
| 2024 | MP 16/2024Der Werbemarkt 2023 war geprägt von multiplen wirtschaftlichen Krisen. Dennoch zeigen sich sowohl laut den Bruttodaten von Nielsen als auch netto nach ZAW-Daten positive Entwicklungen. Lesen Sie mehr…
-
Möbus, Pamela
|
Heffler, Michael
Stabile Werbekonjunktur bei andauernden Krisen
Werbemarkt 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 16/2024 |Kurz und Knapp
Der Werbemarkt stand 2023 aufgrund der gesamtwirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland weiter unter Druck. Allerdings gab es -- anders als im Vorjahr -- sowohl laut den…
-
MP Spotlight
Rückblick auf ein Vierteljahrhundert jugendlicher Mediennutzung
| 2024 | MP 20/2024 lWie dynamisch sich der Medienkonsum von Jugendlichen von 1998 bis heute entwickelt hat
Seit mittlerweile 25 Jahren untersucht die JIM-Studie den Medienkonsum und den Mediengerätebesitz von…
-
Feierabend, Sabine
|
Glöckler, Stephan
|
Kheredmand, Hediye
|
Rathgeb, Thomas
25 Jahre JIM-Studie
Wie sich die Mediennutzung von Zwölf- bis 19-Jährigen gewandelt hat | 2024 | Zusammenfassung MP 20/2024 |Kurz & knapp
Die JIM-Studie liefert seit 1998 unabhängige Daten über den Medienkonsum und den Gerätebesitz der Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland. Die Medienwelt und damit auch der mediale…
-
Rühle, Angela
Zeitsouveräne Mediennutzung auf dem Vormarsch? Entwicklung der linearen und non-linearen Nutzung
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 29/2024 |Kurz & knapp
Der Umfang der zeitsouveränen Mediennutzung unterscheidet sich zwischen verschiedenen Angeboten. Während im Audiobereich lineares Radio nach wie vor das mit Abstand meistgenutzte…