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MP Spotlight
EM-Finale 2024 versammelt 22,5 Millionen Menschen in Deutschland vor den Fernsehern
| 2024 | MP 19/2024 lTV-Reichweiten: Fußball-EM-Endspiel 2024 erreicht großes Publikum
Wo reiht sich die vor einigen Wochen zu Ende gegangene Fußball-Europameisterschaft (EM) der Männer 2024 in puncto TV-Reichweiten im…
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MP Spotlight
Werbemarkt 2023: Leichtes Umsatzwachstum trotz anhaltender Krisen
| 2024 | MP 16/2024Der Werbemarkt 2023 war geprägt von multiplen wirtschaftlichen Krisen. Dennoch zeigen sich sowohl laut den Bruttodaten von Nielsen als auch netto nach ZAW-Daten positive Entwicklungen. Lesen Sie mehr…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Stabile Werbekonjunktur bei andauernden Krisen
Werbemarkt 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 16/2024 |Kurz und Knapp
Der Werbemarkt stand 2023 aufgrund der gesamtwirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland weiter unter Druck. Allerdings gab es -- anders als im Vorjahr -- sowohl laut den…
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MP Spotlight
Rückblick auf ein Vierteljahrhundert jugendlicher Mediennutzung
| 2024 | MP 20/2024 lWie dynamisch sich der Medienkonsum von Jugendlichen von 1998 bis heute entwickelt hat
Seit mittlerweile 25 Jahren untersucht die JIM-Studie den Medienkonsum und den Mediengerätebesitz von…
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Feierabend, Sabine
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Glöckler, Stephan
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Kheredmand, Hediye
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Rathgeb, Thomas
25 Jahre JIM-Studie
Wie sich die Mediennutzung von Zwölf- bis 19-Jährigen gewandelt hat | 2024 | Zusammenfassung MP 20/2024 |Kurz & knapp
Die JIM-Studie liefert seit 1998 unabhängige Daten über den Medienkonsum und den Gerätebesitz der Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland. Die Medienwelt und damit auch der mediale…
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Rühle, Angela
Zeitsouveräne Mediennutzung auf dem Vormarsch? Entwicklung der linearen und non-linearen Nutzung
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 29/2024 |Kurz & knapp
Der Umfang der zeitsouveränen Mediennutzung unterscheidet sich zwischen verschiedenen Angeboten. Während im Audiobereich lineares Radio nach wie vor das mit Abstand meistgenutzte…
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Gleich, Uli
Einflüsse der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 13/2024 |Wie kann man Menschen umfassend, angemessen und verständlich über die Klimakrise informieren, ohne dass sie sich durch zu viele negative Nachrichten überfordert fühlen und Informationen vermeiden?…
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Sprenger, Tom
Die Olympischen Sommerspiele 2024 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
TV-Reichweiten und Anteil der Sportarten am Sendevolumen | 2024 | Zusammenfassung MP 22/2024 |Kurz & knapp
Die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris stießen in Deutschland auf positive Resonanz beim TV-Publikum. Die Sehbeteiligung der linearen Übertragungen im Ersten und im ZDF lag…
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Gleich, Uli
Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 10/2024 |Einfluss regionaler Dialekte und ausländischer Akzente auf die Werbewirkung
Zentrales Element der Werbekommunikation ist der geschriebene oder gesprochene Text. Neben der Hochsprache werden häufig…
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MP Spotlight
Audioversum 2024: Menschen hören täglich 216 Minuten Audioinhalte
| 2024 | MP 18/2024 lRadio macht größten Teil der Audionutzung aus
Die Audioversum-Studie 2024 zeigt, dass in allen Altersgruppen das lineare Radio den überwiegenden Teil der werberelevanten Audionutzung ausmacht.…