-
Sprenger, Tom
Die Olympischen Sommerspiele 2024 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
TV-Reichweiten und Anteil der Sportarten am Sendevolumen | 2024 | Zusammenfassung MP 22/2024 |Kurz & knapp
Die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris stießen in Deutschland auf positive Resonanz beim TV-Publikum. Die Sehbeteiligung der linearen Übertragungen im Ersten und im ZDF lag…
-
Gleich, Uli
Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 10/2024 |Einfluss regionaler Dialekte und ausländischer Akzente auf die Werbewirkung
Zentrales Element der Werbekommunikation ist der geschriebene oder gesprochene Text. Neben der Hochsprache werden häufig…
-
MP Spotlight
Audioversum 2024: Menschen hören täglich 216 Minuten Audioinhalte
| 2024 | MP 18/2024 lRadio macht größten Teil der Audionutzung aus
Die Audioversum-Studie 2024 zeigt, dass in allen Altersgruppen das lineare Radio den überwiegenden Teil der werberelevanten Audionutzung ausmacht.…
-
MP Spotlight
Die Programmschwerpunkte der TV-Programme 2023
| 2024 | | MP 12/2024Die Programmangebote der öffentlich-rechtlichen Programme Das Erste und ZDF unterscheiden sich deutlich vom Angebot ihrer wichtigsten privaten Mitbewerber. Das geht aus den für die…
-
Müller, Thorsten
ARD/ZDF-Medienstudie: Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 28/2024 |Kurz & knapp
Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 belegt, dass immer mehr Menschen Social-Media-Angebote nutzen. Die mindestens wöchentliche Nutzung bei Menschen ab 14 Jahren in Deutschland ist um 8…
-
MP Spotlight
Tägliche Mediennutzungsdauer geht bei den 30- bis 49-Jährigen am stärksten zurück
| 2024 | MP 30/2024 l30- bis 39-Jährige sind Treiber der Entwicklung
In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen zeigt sich aktuell der digitale Medienwandel am deutlichsten. In unserem Spotlight erfahren Sie mehr…
-
Reif, Anne
|
Guenther, Lars
|
Tschötschel, Robin
|
Brüggemann, Michael
Rückschlag für den Klimaschutz
Wandel der Einstellungen und Kommunikation zu Klimawandel und Klimapolitik von 2015 bis 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 14/2024 |Kurz und knapp
Eine breite Mehrheit unterstützt Klimaschutz, aber erstmals seit mehreren Jahren sinkt die Unterstützung für klimapolitische Maßnahmen deutlich, während die Anzahl der Menschen…
-
MP Spotlight
Rund ein Drittel der 14- bis 29-Jährigen hat schon einmal einen WhatsApp-Kanal genutzt
| 2024 | MP 31/2024 l14 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland nutzen WhatsApp-Kanäle
Wie bekannt das noch recht neue Kanal-Feature von WhatsApp ist und in welchem Umfang es bereits genutzt wird, lesen Sie im…
-
MP Spotlight
Differenzierte Wahrnehmung der Medienperformance
| 2024 | MP 9/2024 lZurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Das Medienvertrauen der Deutschen nähert sich in einzelnen Aspekten dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Welchen…
-
MP Spotlight
Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
| 2024 | MP 8/2024 lAnalyse der Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten fördern die deutsche Wirtschaft auf vielfältige Weise.
Lesen Sie mehr.